Jubiläumskonzert: Culcha Candela heizen im E-Werk ein

2.10.2017, 14:52 Uhr
Vor ausverkauften Hallen spielte die bunt gemischte Dancehall-Reaggee-HipHop-Band im E-Werk. Danach geht es noch für zwei Wochen weiter, bis nach Wien geht es runter, oder aber auch nach Hamburg wieder hoch.

© Peter Roggenthin Vor ausverkauften Hallen spielte die bunt gemischte Dancehall-Reaggee-HipHop-Band im E-Werk. Danach geht es noch für zwei Wochen weiter, bis nach Wien geht es runter, oder aber auch nach Hamburg wieder hoch.

Viele Erlanger haben sich wohl am Sonntagabend gefragt, wieso vor den Eingangshallen vom E-Werk tausende von Menschen warten. Es gibt nichts umsonst, die 90's Party ist erst noch und eine Politikdebatte steht auch nicht an. Nein, es ist das ausverkaufte Culcha Candela Konzert auf das an diesem Abend alle Menschen, ob jung oder alt, gehen wollen. Vor 15 Jahren beschlossen Mateo Jasik, Lafrotino und Johnny Strange eine Band zu gründen. Heute sind sie wohl die bekannteste deutsche Band in ihrem Genre und mittlerweile hat die Band sogar ihren eigenen DJ.

2004 starteten sie mit ihrem Debütalbum "Union Verdadera" durch und landeten sogar in den deutschen Charts. Mit dem nicht wegzudenkenden Ohrwurm "Hamma!" brannte sich die jungen Männer aus Berlin vor über 10 Jahren in alle Damenherzen - und vielleicht auch Männerherzen - dieser Welt. Damit feierten sie auch ihren ersten Platz 1 Erfolg in den Charts. Mittlerweile ist Culcha Candela aus keiner Playlist wegzudenken und die Männer um Mateo Jasik machen auch an diesem Sonntagabend ihrem Namen alle Ehre.

Doch zuerst werden die verspannten Glieder einer stressigen Arbeitswoche von einem jungen Mann namens "Klangpoet" gelockert, denn er weiß genau, wie man noch ein bisschen Energie freisetzen kann. Mit deutschen, energiegeladenen Songtexten und seinem Kollegen "Echo" heizt er den Zuschauern im E-Werk ordentlich ein. Auch Elaiza, begannt geworden durch ihren englischsprachigen Song "Is it right", sorgt mittlerweile auch auf deutsch für richtig gute Laune und Lust zum tanzen.

Dann ist es soweit, die Lichter gehen aus, es wird still im Saal, die große LED Fläche hinter dem DJ Pult leuchtet auf und Chino con Estilo setzt zum ersten Takt an. Die Leute schreien, jubeln, freuen sich, endlich wieder einmal die vier Jungs aus Berlin auf der Bühne zu sehen. Dann kommen Mateo Jasik, Johnny Strange und Don Cali auch schon auf die Bühne und beginnen, ganz im Sinne der Tour ihren ersten Song "Feel Erfolg" mit ganzem Herzen vor einer ausverkauften Halle zu singen.

Die Männer aus Berlin sind begeistert, so viel Energie, in einem verhältnismäßig so kleinen Saal, an einem Sonntagabend haben sie wohl nur selten gesehen. Die Fans kommen an diesem Abend voll auf ihre Kosten, nicht nur viele Lieder aus dem neuen Album werden gespielt, auch die alten Ohrwürmer wie "Berlin City Girl", "Monsta" oder eben "Hamma!" werden gespielt.

Alle tanzen, jeder ist begeistert und im Saal wird es von Minute zu Minute wärmer. Das Konzert war ein voller Erfolg und an diesem Abend haben wir alle, mit der Hilfe von Culcha Candela das E-Werk sicher um einige Zentimeter verschieben können.

Verwandte Themen


Keine Kommentare