Jugendliche freuen sich über neue "Heimat"

24.4.2014, 20:00 Uhr
Jugendliche freuen sich über neue

© Klaus-Dieter Schreiter

"Wir sind froh, dass die einheimische Jugend und die aus der gesamten Umgebung nun wieder einen Treffpunkt hat", stellte der Ortsbeiratsvorsitzende Gerhard Jungkunz während der jüngsten Sitzung seines Gremiums erfreut fest. Simone Schobert, die sich in der Abteilung Kinder-und Jugendkultur im Kultur- und Freizeitamt der Stadt um die Jugendclubs kümmert, bestätigte: "Alles läuft ziemlich gut".

Viel selbst gearbeitet

Im Oktober 2010 hatten die Jugendlichen begonnen, ihren Jugendclub, der im alten Schulhaus gleich neben der Kirche (Eginoplatz 1) untergebracht ist, zu renovieren. Weil sie aber, wie Schobert sagte, "sehr arg losgelegt" und unabgestimmt gearbeitet hatten, musste ihr Tatendrang erst einmal wieder gebremst werden. Darum haben sich die Arbeiten relativ lange hingezogen. Unter Mithilfe vom Gebäudemanagement wurden schließlich neue Flucht- und Brandschutztüren eingebaut, wurde die Elektrik erneuert, eine feuerfeste Decke eingebracht, ein neuer Fußboden verlegt, das Mauerwerk trocken gelegt, die Heizung erneuert und eine Lüftungsanlage installiert. Auch eine neue Theke, eine Bar und ein DJ-Pult haben sich die Jugendlichen gegönnt. Insgesamt haben sie fast 25.000 Stunden selbst gearbeitet und 12.000 Euro selbst beigesteuert. Die Stadt hat für die Renovierung etwa 40.000 Euro locker gemacht.

"Wir sind alle froh, dass wir nun endlich fertig sind", sagt auch der Vorsitzende vom Terra Nova, Maximilian Rottner. 98 Mitglieder zählt der Verein, der ein anerkannter Träger der Jugendarbeit ist. Jeweils sieben bis zehn der 14 Aktiven hätten oft nächtelang geschuftet, um endlich wieder eine Bleibe für die Jugend zu haben. Nur im Obergeschoss seien noch kleinere Malerarbeiten zu erledigen, sagt Rottner. Zwei Mal im Monat veranstalten die Mitglieder dort nun eine Party, an den freien Wochenenden werden die Räumlichkeiten vermietet. Darum war der Club seit Februar praktisch immer ausgebucht. Die offizielle Einweihungsparty soll im Juli während des Bürgerfests stattfinden. Dann will der Vorstand auch alle einladen, die mit Sach- und Geldspenden zum Gelingen des Projekts beigetragen haben, um sich bei ihnen gebührend zu bedanken.

Keine Kommentare