Jugendlicher überraschte Einbrecher in Erlangen-Büchenbach

11.10.2017, 13:10 Uhr
Diebe brechen mittags in ein Erlanger Wohnhaus ein und flüchten mit goldenem Pkw.

© Frank Rumpenhorst/dpa Diebe brechen mittags in ein Erlanger Wohnhaus ein und flüchten mit goldenem Pkw.

Als der 17 Jährige Dienstag Mittag, gegen 11.30 Uhr nach Hause kam, konnte er nicht ahnen, dass er damit Einbrecher verscheuchen würde. Die drei Männer klauten Schmuck in dem Erlanger Wohnhaus im Stadtteil Büchenbach und flohen noch vor den Augen des Bewohners. Der Jugendliche meldete die Diebe sofort der Polizei. Dadurch konnte umgehend eine umfassende Fahndung nach den unbekannten Tätern eingeleitet werden. Die Polizei setzte bei der Suche einen Hubschrauber und Diensthunde ein.

Auch weitere Hinweise aus der Bevölkerung führten die Polizei zu den Einbrechern. Ein Anwohner benachrichtigte die Polizei über seine Beobachtungen in der Nähe des Einbruchsortes im Westerwaldweg. Er hatte mehrere Männer in einen einen goldenen VW Passat einsteigen sehen.

Nur wenig später konnte die Polzei genau diesen Pkw am Adenauerring abpassen und die drei Tatverdächtigen im Alter von 27, 30 und 35 Jahren festnehmen. 

Die mutmaßlichen Einbrecher zeigen sich bislang wenig geständig und haben sich vermutlich auf ihrer Flucht des Schmucks im Wert von mehreren tausend Euro, der bei den Bewohnern des Hauses vermisst wird, entledigt. 

Mit Blick auf den noch unbekannten Ablageort der Beute und einem fehlenden Teil der Bekleidung der Täter - unter anderem eine hellblaue Steppjacke und Mütze - bittet die Kriminalpolizei nun nochmals um Hinweise. Zeugen der Flucht oder gar Finder der gesuchten Gegenstände werden gebeten, sich zu melden. Die Rufnummer des Hinweistelefons lautet: 0911 2112 3333.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.