Kabelschaden: Frankens Pendler brauchten starke Nerven

21.4.2016, 22:15 Uhr
Am Donnerstag waren fahrende Züge in Franken Mangelware: Ein Kabelschaden zwischen Forchheim und Baiersdorf war schuld.

© dpa Am Donnerstag waren fahrende Züge in Franken Mangelware: Ein Kabelschaden zwischen Forchheim und Baiersdorf war schuld.

Am Donnerstag war Geduld angesagt, denn viele Pendler mussten an den Bahnhöfen in Nürnberg, Forchheim oder Erlangen ausharren. Schuld war ein Stellwerkausfall durch einen Kabelschaden auf dem Streckenabschnitt Forchheim - Baiersdorf.

Gegen 11.10 Uhr ereignete sich der technische Defekt, die Züge wurden fortan an den Bahnhöfen zurückgehalten und warteten dort die Dauer der Sperrung ab. Dies führte zu erheblichen Verzögerungen und Zugausfällen, die bis in die Nacht hinein andauern. Betroffen war unter anderem die S-Bahn 1.

Zwischen Hirschaid und Erlangen sowie Erlangen und Bamberg wurde ab 13.30 Uhr ein Schienenersatzverkehr mit Bus eingerichtet, doch für die Pendler aus Nürnberg hieß es: Geduld haben und warten.

Verwandte Themen


Keine Kommentare