Kalchreuth: Bauplätze für junge Familien

2.9.2015, 06:00 Uhr
Kalchreuth: Bauplätze für  junge Familien

© Harald Sippel

Höher als der Bodenrichtwert pro Quadratmeter in Kalchreuth wäre allerdings bedenklich, sogar unzulässig, da die Gemeinde dabei keinen Gewinn erwirtschaften darf. Wie jetzt im Amtsblatt der Gemeinde bekannt gegeben wurde, beträgt der Preis pro Quadratmeter 290 Euro inklusive Erschließungsbeiträge.

Zahl der Kinder wichtig

Ein wichtiges Kriterium für die Vergabe ist die Anzahl der Kinder: Entsprechend der Lebensjahre gibt es 15 Punkte pro Kind im Alter bis sechs Jahre, zehn Punkte bis zwölf Jahre und fünf Punkte bis 18 Jahre pro Kind.

Weiter ist der Hauptwohnsitz wichtig, dieser muss mindestens ein Jahr in Kalchreuth sein oder in der Vergangenheit fünf Jahre gewesen sein. Das Lebensalter der Antragsteller muss unter 37 Jahre sein.

Im Grundsatz kann sich jede Familie bewerben, die Gemeinde trifft dann eine Auswahl nach einem Punktesystem. Dabei unterliegt sie einem Willkürverbot, die Auswahl darf nicht diskriminierend und die Auswahl muss sachlich, sinnvoll und transparent sein.

Wichtig ist aber die Zielvorgabe, nämlich den Altersaufbau der Einwohner zu verändern und der Überalterung der Gemeinde entgegenzuwirken.

Weniger Chancen haben junge Familien die schon Baugrund oder ausreichend Wohneigentum haben. Die Baufertigstellung muss innerhalb von fünf Jahren erfolgen und die Eigennutzung muss mindestens zehn Jahre sein. Im Kaufvertrag erfolgen die entsprechenden Absicherungen.

Dass das Ganze nicht einfach wird, zeigte schon die kurze Diskussion im Rat: Am meisten Chancen hat demnach ein junges Kalchreuther Ehepaar unter 35 Jahren mit mehreren kleinen Kindern. Bewerbungen für ein Baugrundstück nimmt die Gemeinde bis Ende September an.

2 Kommentare