Karlheinz Langfritz in Hemhofen verabschiedet

2.4.2017, 06:00 Uhr
Karlheinz Langfritz in Hemhofen verabschiedet

© Foto: Klaus-Dieter Schreiter

35 Jahre lang war Karlheinz Langfritz für den Zweckverband tätig, davon 32 Jahre lang als Geschäftsführer. Der derzeitige erste Vorsitzende, Röttenbachs Bürgermeister Ludwig Wahl, konstatierte, Langfritz könne stolz sein auf seine "hervorragenden Erfolge". Einige davon zählte er auf, darunter etliche Sanierungen und Umbauten, aber auch die Erschließung neuer Brunnen.

Das Jahr 2004 sei dabei ein "historisches Datum" gewesen, weil im Markwald ein Brunnen gebaut werden sollte, über den es Streit mit Erlangen gegeben hatte. Die Gerichte gaben schließlich dem Wasserzweckverband Recht. Heute, so Wahl, bestehe mit Erlangen eine "gute Wassernachbarschaft" und sogar Freundschaft.

Karlheinz Langfritz nahm die Lobeshymnen sichtlich bewegt entgegen. Er wird dem Zweckverband aber auch in Zukunft noch als Berater zur Verfügung stehen. In seiner nun etwas üppigeren Freizeit will er sich den Hobbys widmen, dazu zählen das Golfspielen und auch Fußball. Entsprechend waren auch die Abschiedsgeschenke, unter anderem ein Trikot mit seinem Namen darauf und Golfbälle.

Große Fußstapfen

Dank sagten auch der zweite Vorsitzende des Zweckverbands, Hemhofens Bürgermeister Ludwig Nagel — er wird in einem Monat den Vorsitz des Wasserzweckverbands übernehmen — und der ehemalige Hemhofener Bürgermeister Joachim Wersal. Langfritz hatte während seiner 35-jährigen Tätigkeit immerhin sieben Bürgermeister als Vorsitzende.

Nachfolger des scheidenden Geschäftsführers ist der 25-jährige Bankkaufmann Christian Muß. Er arbeitet bereits seit einem Jahr im Zweckverband mit. Die Fußstapfen, in die er treten soll, seien ziemlich groß, meinte Bürgermeister Wahl.

Keine Kommentare