Kastenlauf und Fan-Gesänge: Polizei zieht erste Berg-Bilanz

18.5.2018, 15:04 Uhr
Kastenlauf und Fan-Gesänge: Polizei zieht erste Berg-Bilanz

© Bernd Böhner

Der Einsatz der Polizei startete schon am Nachmittag, Beamte der Bereitschaftspolizei und der Inspektion betreuten den sogenannten Kastenlauf. Rund 3000 überwiegend junge Menschen zogen mitsamt Bierkästen aus sämtlichen Richtungen in Richtung Bergkirchweih. Die Polizei spricht von ausgelassener, aber friedlicher Stimmung. Ein 20-Jähriger, der seine Freundin auf die Schultern nehmen wollte, stürzte dabei und wurde in eine Klinik gebracht. Mehr Vorkommnisse gab es während des Kastenlaufes nicht, laut Polizei blieb auf den Wiesen und Plätzen aber viel Müll zurück.

Bei den Einlasskontrollen zum Berg fiel ein 15-Jähriger auf, denn er hatte ein verbotenes Butterfly-Messer in seinem Rucksack versteckt. Nun muss er mit einer Anzeige rechnen. Die Polizei berichtet, dass bereits vor Beginn der Veranstaltung Betretungsverbote gegen Personen, die im vergangenen Jahr auf dem Berg für Ärger gesorgt hatten, ausgesprochen wurden.

Auf der Bergkirchweih kam es später zu zwei Vorfällen: Ein mit 1,5 Promille alkoholisierter Mann schlug einem anderen einen Bierkrug auf den Kopf. Der Mann zog sich eine Beule am Hinterkopf zu. Wenig später eskalierte ein Streit zwischen zwei Männern, die sich gegenseitig mit Fan-Gesängen rivalisierender Fußballvereine provoziert hatten.

Schläger gingen auf Mann los

Dies brachte den 31-Jährigen derart ihn Rage, dass er den Jüngeren angriff und dessen T-Shirt zerriss. Mit 2,64 Promille war auch er erheblich alkoholisiert. Laut Polizei wurden zwei Diebstähle angezeigt - einmal fehlte ein Rucksack, ein weiteres Mal war ein Reisepass geklaut worden.

Bei den After-Berg-Feiern in der Innenstadt war die Stimmung der Leute trotz eines hohen Alkoholpegels überwiegend friedfertig. Dort gab es lediglich einen Vorfall: Zwei junge Männer griffen gegen 1.30 Uhr auf dem Schlossplatz unvermittelt einen Passanten an und schlugen ihn mit Fäusten. Er wurde dabei leicht verletzt. Die beiden Angreifer flüchteten, konnten wenig später aber festgenommen werden. Auch bei ihnen fielen die Alkoholtests mit 1,78 und 1,82 Promille positiv aus. Trotz der Einsätze fällt das Gesamtfazit der Erlanger Polizei aber gut aus.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


 

Verwandte Themen