"Keine Entlassungen bei Siemens!" Aktionstag in Erlangen

23.5.2014, 15:58 Uhr
Am bundesweiten Aktionstag der IG Metall sind auch in Erlangen Siemens-Mitarbeiter auf die Straße gegangen, um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen. Der anstehende Umbau bei Siemens muss aus Sicht von IG Metall und Betriebsrat ohne Entlassungen auskommen. Auch dürfe die Veränderung von Strukturen nicht nur ein Sparprogramm sein.
1 / 8

Am bundesweiten Aktionstag der IG Metall sind auch in Erlangen Siemens-Mitarbeiter auf die Straße gegangen, um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen. Der anstehende Umbau bei Siemens muss aus Sicht von IG Metall und Betriebsrat ohne Entlassungen auskommen. Auch dürfe die Veränderung von Strukturen nicht nur ein Sparprogramm sein. © Anestis Aslanidis

Jürgen Wechsler, der Bezirksleiter der IG Metall Bayern nutzte die Gelegenheit um seinen Standpunkt zur geplanten Verschlankung bei Siemens klar zu äußern.
2 / 8

Jürgen Wechsler, der Bezirksleiter der IG Metall Bayern nutzte die Gelegenheit um seinen Standpunkt zur geplanten Verschlankung bei Siemens klar zu äußern. © Anestis Aslanidis

Nach Angaben der IG Metall beteiligten sich an rund 80 Standorten mehrere tausend Mitarbeiter. Auch in Erlangen machten die Mitarbeiter mit Bannern und Trillerpfeifen auf ihr Anliegen aufmerksam.
3 / 8

Nach Angaben der IG Metall beteiligten sich an rund 80 Standorten mehrere tausend Mitarbeiter. Auch in Erlangen machten die Mitarbeiter mit Bannern und Trillerpfeifen auf ihr Anliegen aufmerksam. © Anestis Aslanidis

Gesamtbetriebsratschefin Birgit Steinborn forderte von Konzernchef Joe Kaeser, auf Entlassungen zu verzichten. Gegen Pläne für eine straffere Struktur wehre man sich dagegen nicht. Schon seit längerem hätten die Arbeitnehmervertreter den Abbau von Prozessen und Bürokratie bei Siemens gefordert, sagte Steinborn.
4 / 8

Gesamtbetriebsratschefin Birgit Steinborn forderte von Konzernchef Joe Kaeser, auf Entlassungen zu verzichten. Gegen Pläne für eine straffere Struktur wehre man sich dagegen nicht. Schon seit längerem hätten die Arbeitnehmervertreter den Abbau von Prozessen und Bürokratie bei Siemens gefordert, sagte Steinborn. © Anestis Aslanidis

IG-Metall-Bundesvorstand Jürgen Kerner betonte, Siemens müsse mit allen Geschäften und allen Mitarbeitern sicher in die Zukunft geführt werden. "Die Beschäftigten dürfen nicht zur Manövriermasse wirtschaftlicher Macht und finanzgetriebener Interessen degradiert werden", sagte Kerner, der auch im Aufsichtsrat von Siemens sitzt.
5 / 8

IG-Metall-Bundesvorstand Jürgen Kerner betonte, Siemens müsse mit allen Geschäften und allen Mitarbeitern sicher in die Zukunft geführt werden. "Die Beschäftigten dürfen nicht zur Manövriermasse wirtschaftlicher Macht und finanzgetriebener Interessen degradiert werden", sagte Kerner, der auch im Aufsichtsrat von Siemens sitzt. © Anestis Aslanidis

Mit dem Umbau will Kaeser Siemens schlanker und effizienter machen. Ohne einen deutlichen Abbau von Arbeitsplätzen dürfte das allerdings kaum zu machen sein, befürchten auch die Mitarbeiter in Erlangen.
6 / 8

Mit dem Umbau will Kaeser Siemens schlanker und effizienter machen. Ohne einen deutlichen Abbau von Arbeitsplätzen dürfte das allerdings kaum zu machen sein, befürchten auch die Mitarbeiter in Erlangen. © Anestis Aslanidis

Kaeser hatte angekündigt, die Kosten bis Herbst 2016 um eine Milliarde Euro drücken zu wollen. An Standorten wie in Erlangen warnten Gewerkschafter und Vertreter der Arbeitnehmer Siemens vor einseitigen Einschnitten.
7 / 8

Kaeser hatte angekündigt, die Kosten bis Herbst 2016 um eine Milliarde Euro drücken zu wollen. An Standorten wie in Erlangen warnten Gewerkschafter und Vertreter der Arbeitnehmer Siemens vor einseitigen Einschnitten. © Anestis Aslanidis

Alles Käse! Unter dem deutlichen Motto "One Siemens. Aber mit allen" wurden während der Kundgebung in Erlangen "Kaeser-Häppchen" verteilt.
8 / 8

Alles Käse! Unter dem deutlichen Motto "One Siemens. Aber mit allen" wurden während der Kundgebung in Erlangen "Kaeser-Häppchen" verteilt. © Anestis Aslanidis

Verwandte Themen