Kinder erobern Herzen im Chor

1.10.2014, 11:44 Uhr
Kinder erobern Herzen im Chor

© Foto: Karl-Heinz Frank

Es war für die Freunde der oberfränkischen Volksmusik eine Sternstunde, als vor 30 Jahren Sigi Ottenschläger aus Steinbach zusammen mit Bruder Erich vom Volksmusik-Duo „Gebrüder Ottenschläger“ auf die Idee kam, einen ständigen Treff für die Freunde der Volksmusik einzurichten und dafür das Gasthaus zum Schellenberg zu wählen.

Mittlerweile ist zu der gerade einmal 30 Quadratmeter großen Gaststube eine große Musikantenscheune und die „Saustallbar“ hinzugekommen, in der sich dieses Mal an die 180 Freunde der fränkischen Volksmusik trafen, um der BR-Aufzeichnung im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Musik & Xang im Wirtshaus“ beizuwohnen, bei der gleich einmal den Jüngsten in der Szene das Podium gehörte.

Mit viel Schwung

Unter der Leitung von Sigi Ottenschläger sang sich die Steinbacher Kindersinggruppe mit Buben und Mädchen im Alter von drei bis zwölf Jahren in die Herzen der Zuhörer. Anschließend spielten die „Veldensteiner Musikanten“ unter der Leitung von Peter Grund aus Neuhaus/Pegnitz mit viel Schwung auf.

Mit einem gekonnten Zwischenspiel leitete Helmut Spörl aus Langenbach bei Bad Steben, einer der wenigen Virtuosen auf der Konzertina in Oberfranken, der erst von fünf Jahren mit dem Musikanten-Dasein begonnen hat, auf die Lokalmatadoren Sigi und Erich Ottenschläger über. Diese stimmten wieder einige ihrer viel umjubelten Lieder an.

Mit der „Blechernen Sait’n“ aus der Oberpfalz wurde es so richtig zünftig. Seit bald 20 Jahren ist die Formation mit den Eheleuten Ingrid und Franz Gericke aus Schnaittenbach sowie Sepp Donhauser aus Etzelwang und ihren selbst gestrickten Couplets, die mundartlich das Oberpfälzer Leben beschreiben, nicht nur in Deutschland ein Synonym für echte Volksmusik, sondern auch schon im Ausland.

Natürlich wurden die Volksmusikanten nach den Ende der Rundfunkaufzeichnung noch lange nicht nach Hause gelassen, sondern mussten erst noch die eine und andere Zugabe zum Besten geben.

1 Kommentar