Dienstag, 13.11.2018

|

Kita Möhrendorf: Hell und freundlich

Die Kindertagesstätte St. Laurentius ist offiziell eingeweiht worden - 23.04.2018 15:00 Uhr

Mit Tanz und Gesang erfreuten die Kindergartenkinder die Besucher der Einweihungsfeier.


MÖHRENDORF — "Ich hoffe und wünsche mir, dass sowohl die Kinder als auch Eltern und Erzieher in diesem Gebäude ihre Freude haben werden", so Bürgermeister Thomas Fischer.

Landrat Alexander Tritthart betonte in seinem Grußwort den großen Stellenwert der Kinderbetreuung, denn "hier im Landkreis haben wir eine der höchsten Familienzuwachsraten in ganz Bayern".

Und Bayerns Innenminister Joachim Hermann konstatierte: "Hier können die Eltern guten Gewissens ihre Kinder abgeben. Ich freue mich, dass der Freistaat mit seinen finanziellen Fördermitteln dazu etwas beitragen konnte".

In rund 13 Monaten ist das von SSP Architekten geplante zweigeschossige Bauwerk entstanden. Es verfügt auf einer Bruttogeschossfläche von 975 Quadratmetern, über eine reine Nutzfläche von 665 Quadratmetern und ist damit gut doppelt so groß wie der alte Kindergarten.

Die Kindertagesstätte bietet nun 53 Kindergartenplätze und 15 Krippenplätze und verfügt neben den Gruppenräumen über Essensraum, Küche, Musik-, Lese- und Werkraum, ergänzt durch einen Mehrzweckraum und Personal- und Besprechungszimmer.

Die Baukosten für die Kita liegen noch unter der Kostenberechnung von 2,24 Millionen Euro. Davon trägt die Gemeinde Möhrendorf rund die Hälfte, denn die Gesamtkosten werden mit 1,096 Millionen Euro vom Freistaat Bayern gefördert.

Nach dem offiziellen Einweihungsakt am Freitag konnten sich am Samstag alle Interessierten beim Eröffnungsfest mit dem Neubau vertraut machen. 

HARALD HOFMANN

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus: Möhrendorf