Kleines „Abenteuer“ Gastfamilie

20.4.2014, 15:00 Uhr
Kleines „Abenteuer“ Gastfamilie

© Mark Johnston

MÖHRENDORF — „Die Menschen sollten sich trauen, das Abenteuer Gastfamilie zu wagen“, erklärt Swantje Kuschick. Sie ist unter anderem Mutter von vier Kindern und Gastmutter von Florencia. Florencia ist Gastschülerin aus Argentinien und hat Tochter Anna kennengelernt, als diese in Concordia ihr Auslandsjahr verbracht hat. Die beiden haben sich dort bereits sehr gut verstanden und auch noch danach Kontakt gehalten. Da ist es für Familie Kuschick keine Frage gewesen, sich bei der Organisation AFS gleich als Gastfamilie für Florencia anzubieten, als diese zum Austausch nach Deutschland kommen wollte. „Es ist toll einmal den eigenen Horizont zu erweitern und über den Tellerrand zu schauen. Gastkinder freuen sich über Dinge, die für uns ganz selbstverständlich sind, wie etwa die Möglichkeit, sich beim aus dem Haus gehen sicher zu fühlen“ erklärt Gastvater Norbert Kuschick.

Vor Florencia hatte Familie Kuschick bereits zwei andere Gastkinder bei sich aufgenommen. „Wir wollen unseren Kindern zeigen, dass man auf der Welt vielleicht unterschiedlich aussieht und unterschiedliche Bräuche und Kulturen hat – aber im Innern sind wir doch alle gleich“, meint Norbert Kuschick.

Auch wenn die Menschen im Innern gleich sind – bei Sprache und Kultur gibt es noch vieles voneinander zu lernen. „Wenn Florencia etwas nicht versteht, dann sagt sie das nicht immer direkt, sondern nickt und sagt 'Ja, ja!'. Das führt manchmal zu Missverständnissen, aber ansonsten klappt das mit ihr wirklich gut“, beschreibt Swantje Kuschick.

Florencia gefällt es in Deutschland auch sehr gut, vor allem beim Einkaufen: „Es gibt so viel Auswahl hier in Deutschland. Meine Mutter würde beim Bäcker shoppen gehen, weil es dort so viele verschiedene Brotsorten gibt“, erzählt sie.

Für die nächsten Monate hat Florencia noch einiges geplant: „Ich will viel auf Konzerte gehen, während ich hier bin. Im Sommer werde ich mir einen Deutschlandpass für die Bahn holen, durch das Land fahren und mir vieles ansehen“, erzählt Florencia. „Außerdem wollen wir noch Freunde besuchen, die mit AFS mit mir in Argentinien waren“, erklärt Anna Kuschick mit. Sie dolmetscht für Florencia, wenn es in der Verständigung Probleme gibt.

Jetzt in den Osterferien zeigen Kuschicks Florencia, wie der Feiertag hier in Franken aussieht. „Wir waren letztes Wochenende schon in der Fränkischen Schweiz und haben uns die Osterbrunnen angesehen. Ostersonntag dann werden wir mit der Familie verbringen und Ostereiersuche mit den kleinen Cousins machen.“

Wenn man Florencia nach Ostern fragt lächelt sie zunächst, nickt und sagt „Ja.Ja.“, aber dann meint sie noch „Feiertage sind bei uns in Argentinien nicht so wichtig. Die Menschen haben andere Probleme in ihren Köpfen“.

AFS sucht immer Gastfamilien. Bei Interesse kann man sich unter www.afs.de/gastfamilien oder (040) 39922290 oder melden.

Keine Kommentare