Kontrastprogramm am Vatertag: "Beer-Market" in Erlangen

6.5.2016, 08:40 Uhr
Das sogenannte "Stacheln" ist eines der Highlights des Beer-Markets am Vatertag im E-Werk. Dazu wird noch Vanilla Pale Ale Bier selbst gebraut.

© Selina Bettendorf Das sogenannte "Stacheln" ist eines der Highlights des Beer-Markets am Vatertag im E-Werk. Dazu wird noch Vanilla Pale Ale Bier selbst gebraut.

Ein erhitzter Metallstachel wird in ein kühles Bier getunkt. Es schäumt auf und der Zucker karamellisiert. Das Bier wird sofort getrunken, damit die cremige Wirkung erhalten bleibt.

Das sogenannte "Stacheln" ist eines der Highlights des Beer-Markets am Vatertag im E-Werk. Dazu wird noch Vanilla Pale Ale Bier selbst gebraut. Das ist ein sehr fruchtiger, heller, malzbetonter Bierstil, der dort von der Erlanger Bierothek angeboten wird. Im Saal ist das Licht gedimmt und ein DJ sorgt für die passende chill-out Musik. Kleine Bierbrauereien aus Erlangen – wie zum Beispiel das Wellerbräu - und aus der Region bieten verschiedene, exklusive Sorten zum probieren an. In der Mitte stehen mehrere Tische, an denen die Leute ihr Bier kosten. Viele Paare sind dabei, aber auch einige studentische Männergruppen, die diese Alternative dem Bollerwagenbiertrinken am Vatertag vorziehen. Seit 14 Uhr fließt das Bier, die Stimmung ist dementsprechend entspannt.

Das gute Bier hat seinen Preis. 100 Milliliter bekommt man für einen Euro. Julian Esper, 24 Jahre alt und Student der Nanotechnologie, findet das in Ordnung. "Ich finde die Ausstellung sehr schön. Es ist schade, dass nur so wenig Aussteller hier sind. Aber dafür sind viele Leute da".

Der "Beer-Market" wird präsentiert von der Bierothek Erlangen in Zusammenarbeit mit dem E-Werk. Es ist allerdings nur einer der Programmpunkte des zweitägigen Hopfenfestes. Dass der Biermarkt dieses Jahr zum ersten Mal stattfindet, hängt natürlich auch damit zusammen, dass wir in diesem Jahr das 500-jährige Reinheitsgebot feiern. Nun war das Datum dafür zwar bereits im April, aber aus terminlichen Gründen musste der Vatertag herhalten. An diesem Feiertag haben alle Aussteller eigentlich frei und können sich daher Zeit für den Markt nehmen. Außerdem war der Zeitpunkt ideal für alle diejenigen, die den Vatertag stilvoll mit Bier feiern wollten. Stefan Prange, stellvertretender Programmleiter des E-Werks, erklärt: "Wir wollen zeigen, dass Bier auch etwas wert ist. Es gehört zur Kultur. Wir wollen das Bier in einen anderen Kontext rücken."



 

Verwandte Themen


Keine Kommentare