Kultur aus Fernost: Japantag im Erlanger Röthelheimbad

5.7.2015, 18:58 Uhr
Beim Japantag im Erlanger Röthelheimbad gab es für Jung und Alt einiges zu entdecken.
1 / 10

Beim Japantag im Erlanger Röthelheimbad gab es für Jung und Alt einiges zu entdecken. © seba

Franziska Bartsch und Franziska Brodwolf (rechts) machen ein Freiwilliges Kulturelles Jahr in der Jungendkunstschule und sind die Ideengeberinnen des Japantags.
2 / 10

Franziska Bartsch und Franziska Brodwolf (rechts) machen ein Freiwilliges Kulturelles Jahr in der Jungendkunstschule und sind die Ideengeberinnen des Japantags. © seba

Früher wurde ein Kusudama an Krankenbetten aufgehängt, um heilend zu wirken, heute ist es eher Schmuck.
3 / 10

Früher wurde ein Kusudama an Krankenbetten aufgehängt, um heilend zu wirken, heute ist es eher Schmuck. © seba

Mit von der Partie waren natürlich auch Andreas Neundoerffer, studierter Maler und freiberuflicher Dozent an der Jugendkunstschule und Annette Rollenmiller, die Leiterin der Einrichtung.
4 / 10

Mit von der Partie waren natürlich auch Andreas Neundoerffer, studierter Maler und freiberuflicher Dozent an der Jugendkunstschule und Annette Rollenmiller, die Leiterin der Einrichtung. © seba

Auch traditionelle Getränke wie Grüntee konnten probiert werden.
5 / 10

Auch traditionelle Getränke wie Grüntee konnten probiert werden. © seba

Lisa Shkaruysa zeigt, wie man einen Origami faltet.
6 / 10

Lisa Shkaruysa zeigt, wie man einen Origami faltet. © seba

Bei einer Runde Kendama konnten die Besucher ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Bei diesem japanischen Spiel wird ein Ball an eine Schnur gebunden und wie ein Jojo fallen gelassen. Danach muss man ihn so hochwerfen, dass er wie in einem Eierbecher liegt.
7 / 10

Bei einer Runde Kendama konnten die Besucher ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Bei diesem japanischen Spiel wird ein Ball an eine Schnur gebunden und wie ein Jojo fallen gelassen. Danach muss man ihn so hochwerfen, dass er wie in einem Eierbecher liegt. © seba

Andreas Neundoerffer zeigt einem kleinen Jungen, wie man einen Sumurai aus Pappmaché herstellt.
8 / 10

Andreas Neundoerffer zeigt einem kleinen Jungen, wie man einen Sumurai aus Pappmaché herstellt. © seba

Stefan Brenzel ist kurz vor dem Abschuss des Bogens bei Kyudo, dem japanischen Bogenschießen. Er ist Sportlehrer beim Turnerbund 1888 und besitzt den relativ hohen 4. Dan.
9 / 10

Stefan Brenzel ist kurz vor dem Abschuss des Bogens bei Kyudo, dem japanischen Bogenschießen. Er ist Sportlehrer beim Turnerbund 1888 und besitzt den relativ hohen 4. Dan. © seba

Thomas Podzelny leitet seine Schülerinnen und Schüler beim Kinder-Budo an. Er ist Lehrer an der Schule für Kampfsport, Bewegung und Gesundheit in Buckenhof.
10 / 10

Thomas Podzelny leitet seine Schülerinnen und Schüler beim Kinder-Budo an. Er ist Lehrer an der Schule für Kampfsport, Bewegung und Gesundheit in Buckenhof. © seba

Verwandte Themen