Lagerhallenbrand in Eckental: Ursache ist weiter unklar

6.11.2014, 12:21 Uhr
Lagerhallenbrand in Eckental: Ursache ist weiter unklar

© Klaus-Dieter Schreiter

Nach Angaben eines Polizeisprechers war anfangs nur von Qualm aus der Halle in der Orchideenstraße im Gewerbegebiet die Rede. Dann seien aber doch Flammen zu sehen gewesen. Es handelt sich bei dem Gebäude um eine 6000 Quadratmeter große Dreifachhalle, wovon eine in Brand geraten war. Der Polizei zufolge lagerten in dem betroffenen 2000 Quadratmeter großen Gebäude Holz- und Kunststoffpaletten.

Etwa 200 Kräfte der umliegenden Freiwilligen Feuerwehren bekämpften laut Polizei bis circa fünf Uhr noch das Feuer. Zusätzlich unterstützten etwa 30 Rettungskräfte und 20 Mann des THW die Löscharbeiten. Die anderen beiden Drittel der Halle wurden durch das Feuer offenbar nicht in Mitleidenschaft gezogen.

Mehrere Glutnester beschäftigten die Einsatzkräfte vor Ort noch bis zum Dienstagvormittag. Verletzt wurde niemand. Die Erlanger Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache aufgenommen. Ein Sachverständiger des Bayerischen Landeskriminalamtes untersuchte am Mittwoch das Objekt, konnte hinsichtlich der Brandursache aber noch keine neuen Erkenntnisse liefern. Erste Schätzungen der Schadenshöhe von etwa 500.000 Euro wurden am Donnerstag von der Polizei nach oben korrigiert.



Der Artikel wurde am 6. November um 12.22 Uhr aktualisiert.