Landkreis ERH sagt engagierten Bürgern danke

17.9.2014, 12:00 Uhr
Landkreis ERH sagt engagierten Bürgern danke

© Foto: Dieter Köchel

Lindsay Heinlein ist neue Sachbearbeiterin für die Ehrenamtskarte im Landrats- amt. Sie schilderte die Voraussetzungen und die Einsatzmöglichkeiten der Ehrenamtskarte. Die Ehrenamtskarte erhält auf Antrag, wer sich unentgeltlich durchschnittlich mindestens fünf Stunden pro Woche schon mindestens zwei Jahre lang bürgerschaftlich engagiert, weitere Voraussetzung: man muss mindestens 16 Jahre alt sein und im Landkreis wohnen.

Wer das erfüllt, kann die blaue Ehrenamtskarte bekommen. Nach drei Jahren muss man sie erneuern lassen. Die Inhaber der Karten bekommen vielfach Vergünstigungen bei kommunalen Einrichtungen wie Schwimmbädern oder Museen, Rabatte der freien Wirtschaft wie Frisöre oder Gaststätten in insgesamt 60 teilnehmenden Landkreisen im Freistaat sowie in vielen Einrichtungen des Landes Bayern.

Daneben gibt es noch die goldene Ehrenamtskarte. Sie ist gedacht für Träger des Ehrenzeichens des bayerischen Ministerpräsidenten sowie für Feuerwehrleute und Einsatzkräfte im Rettungsdienst und Katastrophenschutz, die schon 25 oder 40 Jahre ehrenamtlich Dienst leisten. Die Gold-Karte gilt zeitlich unbegrenzt.

Bei einer Auftaktveranstaltung am 14. Oktober bei den Barmherzigen Brüdern in Gremsdorf will Landrat Alexander Tritthart die ersten Ehrenamtskarten vergeben. Das Interesse daran ist nach seinen Worten groß. Noch ehe so richtig öffentlich geworden ist, dass es die Karte geben soll, „wurde sie bereits über 100 Mal beantragt“, sagte der Kreischef.

Rund 20 Angebote von Gemeinden und Betrieben aus dem Landkreis gibt es bereits, wo Inhaber der Ehrenamtskarte Vergünstigungen erhalten. Eine Aufgabe von Lindsay Heilmann wird es sein, noch viel mehr „Akzeptanzpartner“ zu finden. „Für die Unternehmen ist es ein Stück weit auch Werbung, wenn sie sich als Partner der Ehrenamtskarte beteiligen“, betont Jutta Leidel, Koordinatorin für bürgerschaftliches Engagement im Landkreis. Wer Interesse hat, mitzumachen oder die Ehrenamtskarte beantragen will, wendet sich an Lindsay Heilmann unter Telefon (0 91 31) 8 03 38 02 33 oder unter ehrenamtskarte@erlangen-hoechstadt.de

Jutta Leidel verweist zudem auf die 1. Ehrenamtsmesse, die Stadt Erlangen und Landkreis ERH am 25. Oktober unter dem Motto „Engagier Dich“ gemeinsam im Pacelli-Haus in Erlangen veranstalten.

Keine Kommentare