Langensendelbach: Chorgesang von modern bis traditionell

31.10.2016, 18:30 Uhr
Langensendelbach: Chorgesang von modern bis traditionell

© Fotos: Heinz Reiß

Der Einladung des Männergesangvereins Cäcilia Langensendelbach folgten der Singverein Baiersdorf, die Gesangvereine aus Effeltrich, Gaiganz, Möhrendorf, Kleinseebach, Poxdorf, der RC 04 Möhrendorf, der Egerländer Heimatchor Bubenreuth und der Projektchor des Gesangvereins Langensendelbach.

„Ich freue mich, so der Vorsitzende des gastgebenden Vereins Reinhard Köbrich, dass die Vereine so zahlreich vertreten sind und in ihrem Repertoire von traditionell bis modern alles enthalten ist.“ „Insgesamt, so der Sängergruppenvorstand Konrad Singer im Gespräch mit den EN, sei die Arbeit mit den Chören in den vergangenen Jahren nicht einfacher geworden. Wie viele andere Vereine auch, leiden einige Sängergemeinschaften unter Mitgliederschwund und einem immer höheren Altersschnitt. Es ist manchmal schon schwierig. Einige Chöre haben inzwischen mit dem Alter ihrer Mitglieder zu kämpfen". „Sängerfeste sind aber auch eine gute Gelegenheit, so Singer, über den Tellerrand des eigenen Chores ein bisschen hinauszublicken. Es ist immer interessant zu sehen welche Materialien die anderen Chöre haben

Langensendelbach: Chorgesang von modern bis traditionell

© Fotos: Heinz Reiß

und auch, auf welchem Niveau sie sich bewegen".

Das Sängerfest eröffnete der Singverein 1839 Baiersdorf unter der Leitung von Alexander Ezhelev mit dem Lied „Viele verachten die edle Musik“ und der Tischdekoration entsprechend folgte Robert Prachts „Weinland“. Die 21 Sängerinnen und Sänger des Egerländer Heimatchores wurden in Vertretung von Stefan Wetzel dirigiert. In ihren Notenmappen lag „Das Wandern ist des Müllers Lust“ und „Ich brech‘ die Herzen der stolzesten Frau’n“. In schmucker schwarzer Kleidung traten der gemischte Chor und der Männerchor Effeltrich unter der Stabführung von Thomas Leyer auf. Mit den Liedern „Auf der Straße nach Chatel“ und „Frieden“ stand moderne Chormusik auf dem Programm des gemischten Chores, der 18 Personen starke Männerchor stimmte „Weit, weit, weg“ von Hubert von Goisern an.

Nach der ersten Pause war es die Aufgabe von Maria Wagner, ihren Gesangverein Gaiganz vorzustellen. Die 14 Frauen und 10 Männer erfreuten mit Chorleiterin Barbara Dittrich mit den Liedern „Altes Fieber“ und „Auf uns“ von Andreas Bourani. Der Gesangverein Kleinseebach (Chorleitung Stephan Sandmeier) verwandelte sich vom reinen Männerchor in einen gemischten Chor und sang frisch und erfrischend „Die Liebe ist der Welt geschenkt“. Unter den Augen eines sichtbar vergnügten Bürgermeisters Oswald Siebenhaar ließ der von Jochen Sitzmann betreute Projektchor Langensendelbach mit Schwung die „Brünnlein fließen“ und das „Heideröslein“ erklingen.

Den dritten Teil des Konzertes eröffnete der RC 04 Möhrendorf. Er stellte den neuen Chorleiter Dirk Eberl vor. Sehr dynamisch und kräftig erklang „All die schönen Jahre“ und „Ich liebte einst ein Mädchen“. Der gemischte Chor aus Möhrendorf steht unter der Führung von Christina Schmitt, sie ließ die „wilden Winde stürmen“ und den „Herbst“ erklingen.

Mit dem „Kosakenliedchen“ befasste sich Chorleiter Andreas Kraus vom Gesangverein Poxdorf. Er ließ die Pferde traben, so dass die Fußspitzen der Zuhörer direkt mitwippten. Sehr modern zeigte sich der Pop- und Gospelchor Effeltrich (Ltg. Thomas Leyer) mit „Come Let Us Reason“ und dem Ohrwurm „Lord oft the Dance“. Den Schlusspunkt setzte der gastgebende Gesangverein Langensendelbach mit den Liedern „Lachende Welt“ und „Mambo“ wofür die Sänger einen stürmischen Applaus erhielten und sie als Zugabe Herbert Grönemeyers „Männer“ anstimmten.

Mit diesem musikalischen Gemeinschaftserlebnis ging ein erlebnisreiches und niveauvolles Konzert der Sängergruppe Baiersdorf zu Ende. Viele Zuhörer haben sicher gedacht: „Schade dass es aus ist“. Aber: wenn’s am schönsten ist, soll man aufhören!

 

Keine Kommentare