Letzter Test: HC Erlangen empfängt Weltklasse-Handballer

22.8.2018, 16:26 Uhr
Größter Triumph: 2016 jubelte Kielce über den Gewinn der EHF Champions League.

© SASCHA SCHUERMANN Größter Triumph: 2016 jubelte Kielce über den Gewinn der EHF Champions League.

Der HC Erlangen hat sich für sein letztes Testspiel ein echtes Weltklasse-Team ausgesucht. Eigentlich hätten Erlangens beste Handballer ebenfalls bereits am kommenden Wochenende starten müssen, doch weil ihr Spiel beim THW Kiel auf Ende September verlegt wurde, ist nun noch Zeit zwischen den beiden Spielen im DHB-Pokal und dem ersten Bundesliga-Spiel am 2. September gegen den VfL Gummersbach. Und die will der HC Erlangen gut nutzen.

Der Champions League-Sieger von 2016 und amtierende polnische Meister ist zu Gast in der Hiersemannhalle, Kielce ist ein echtes Spitzenteam. "Dort", sagt Nikolai Link, "spielen nur Weltklasse-Leute." Der 28-Jährige sieht die Polen "auf einem Level mit Kiel, Flensburg und den Rhein-Neckar Löwen". Da mache es keinen Sinn, sich komplett auf ein paar wenige Top-Stars zu konzentrieren, schließlich sind alle aus diesem Team: Stars. "Es macht Spaß, sich mit ihnen zu messen", sagt Link, "es ist eine gute Generalprobe". Doch natürlich ist es kein Punktspiel.

"Wenig Fehler machen"

"Für uns geht es darum, wenig Fehler zu machen und Wettkampfhärte zu bekommen", sagt Nikolai Link. Die Erlanger wollen alles geben, damit "sie uns nicht überlaufen". Der Trainer jedenfalls freut sich, "die Vorbereitung mit einem Spiel gegen einen Gegner solcher Klasse zu beenden. Mit dem KS Vive Kielce kommt eines der besten Teams Europas zu uns“, sagt Adalsteinn Eyjolfsson. Die Polen allerdings befinden sich nach einem personellen Umbruch ebenfalls mitten in der Vorbereitung. Chancenlos ist der HCE also nicht.  

Tickets für das Spiel gegen Kielce (Anpfiff 20 Uhr, Hiersemannhalle) gibt es am Mittwoch an der Abendkasse ab 17.20 Uhr. Im Vorfeld der Partie bestreitet die A-Jugend des HC Erlangen ein Testspiel gegen die Männer-Mannschaft des SV 08 Auerbach. Das Vorspiel beginnt um 17.50 Uhr. Zudem sind vor Ort Dauerkarten für die anstehende Drittliga-Saison der U23 des HC Erlangen erhältlich.

Keine Kommentare