Live mitdiskutieren: EN-Debatte zu "Erbas Erbe"

24.4.2017, 12:00 Uhr
Schon zum Bürgerentscheid über die StUB gab es ein EN-Forum im E-Werk. Nun dreht sich die Podiumsdiskussion um "Erbas Erbe".

© Harald Sippel Schon zum Bürgerentscheid über die StUB gab es ein EN-Forum im E-Werk. Nun dreht sich die Podiumsdiskussion um "Erbas Erbe".

Abriss oder Sanierung? Am 7. Mai stimmen die Erlanger über die Zukunft der Erba-Häuser ab. Die städtische Wohnungsbaugesellschaft Gewobau und die Stadt wollen mit der Nachverdichtungsmaßnahme mehr bezahlbaren Wohnraum schaffen, die Abriss-Gegner glauben, bei einem Neubau könnte das Viertel sein "gewachsenes Ambiente" verlieren. Aber ist der Gartenstadt-Charakter wirklich in Gefahr, und sind die Gebäude so marode, wie die Gewobau sagt?

Diese und andere Fragen stehen am Dienstag, 25. April, 19 Uhr (Einlass 18.30 Uhr) beim EN-Forum unter dem Motto "Erbas Erbe — Sanierung oder Abriss? Die Zukunft der Erba-Häuser" im E-Werk (Fuchsenwiese 1) im Zentrum. Auf dem Podium diskutieren Oberbürgermeister und Gewobau-Aufsichtsratsvorsitzender Florian Janik und der Mitinitiator der Bürgerinitiative (BI) gegen den Abriss, Sven Kartscher. Die Moderation haben EN-Redakteurin Sharon Chaffin und der frühere EN-Redaktionsleiter Peter Millian.

Haben auch Sie noch Fragen zu dem Thema? Dann stellen Sie diese direkt an die beiden Diskussionsteilnehmer. Sie können uns aber auch vorab mailen, was Sie dazu gerne noch wissen möchten: redaktion-erlangen@pressenetz.de Auch über Facebook und Twitter können Sie uns Ihre Anregungen unter dem Hashtag #ENForum zukommen lassen. Die Debatte selbst wird unter www.nordbayern.de/erlangen per Livestream übertragen — auch da haben Sie die Möglichkeit, aktuell mitzudiskutieren.

8 Kommentare