Lkw kommt von der Fahrbahn ab - A3 bei Erlangen gesperrt

4.8.2015, 09:58 Uhr
Der Fahrer dieses Brummi hatte unglaubliches Glück, als er von der Fahrbahn  abkam. Hinter der Leitplanke kam er kurz vor einem Brückenpfeiler zum  Stehen.

© Klaus-Dieter Schreiter Der Fahrer dieses Brummi hatte unglaubliches Glück, als er von der Fahrbahn abkam. Hinter der Leitplanke kam er kurz vor einem Brückenpfeiler zum Stehen.

Der Brummifahrer war gegen 7.30 Uhr mit seinem Gefährt auf der Autobahn A3 Richtung Süden unterwegs. Kurz nach der regulären Ausfahrt Erlangen Tennenlohe geriet er an der dortigen Behelfsausfahrt nach rechts von der Fahrbahn ab.

Der schwere Lkw flog auf eine tiefer liegende Wiese und in einen Graben, schoss etwa 50 Meter hinter der Leitplanke entlang und kam kurz vor einem weiteren Hinweisschild und einem Brückenpfeiler zum Stehen.

Während der Horrorfahrt riss er auch noch ein großes Hinweisschild ab, das dabei die Front des Lkw und die Windschutzscheibe zertrümmerte. Der Brummi verlor während der Fahrt durch den Graben etliche Teile, die überall verstreut lagen. Die alarmierte Erlanger Feuerwehr musste nicht eingreifen, weil der Lkw hinter der Leitplanke abseits der Autobahn stand und der Fahrer glücklicherweise nicht eingeklemmt war.

Er wurde vom Notarzt versorgt und in die Klinik gebracht. Der Sachschaden dürfte insgesamt deutlich im fünfstelligen Bereich liegen. Während der aufwändigen Bergungsarbeiten, die den ganzen Vormittag andauerten, kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen auf der Autobahn.