Mann im Glück: Mächtige Eiche kracht in Erlangen auf Autos

26.7.2017, 17:36 Uhr
Mann im Glück: Mächtige Eiche kracht in Erlangen auf Autos

© Klaus-Dieter Schreiter

Die mächtige Eiche mit einem Stammdurchmesser von etwa einem Meter stand an der Rathsberger Straße zwischen der Spardorfer Straße und dem Eichenwald am Hang des Burgberges unterhalb des Parkplatzes. Der Baum fiel einfach um und kam quer auf der Rathsberger Straße zum Liegen. Dabei krachte der Stamm auf einen am nördlichen Fahrbahnrand abgestellten Ford Focus und machte daraus Schrott.

Außerdem fiel die Krone auf einen auf der Straßenseite gegenüber abgestellten Porsche Cayenne. Der wurde stark beschädigt und dürfte auch nur noch Schrottwert haben. Ein auf einem Grundstück abgestellter VW-Bus wurde ebenfalls noch getroffen. Glücklicherweise waren gerade keine Passanten in dem Bereich unterwegs, sonst hätte es womöglich Verletzte gegeben. Ein Nachbar sagte den Erlanger Nachrichten, er habe kurz vor dem Umfallen des Baumes noch genau dort gestanden, wo der dicke Stamm hingeknallt ist.

Schwer beschädigt wurde auch das Haus auf der südlichen Seite der Straße. Die Krone der Eiche ist auf das Dach aufgeschlagen. Nach Angaben der Bewohner sind im Dachstuhl mehrere Sparren gebrochen und es regnet herein. Auch das Mauerwerk hat offenbar Risse bekommen.

Die Polizei sperrte die Rathsberger Straße komplett, die Erlanger Feuerwehr erledigte erste Aufräumarbeiten. Später rückte die Abteilung Stadtgrün mit dem Hubsteiger an, um den mächtigen Baum fachgerecht zu zerlegen.

Ein Mitarbeiter sagte den Erlanger Nachrichten, es seien erst vor kurzem alle Bäume in dem dortigen Bereich untersucht und alle kritischen Stellen beseitigt worden. Warum die Eiche nun umgefallen sei, konnte er auch noch nicht sagen. Das müsse erst noch untersucht werden. Jedoch war zu erkennen, dass der Baum fast keine Wurzeln mehr hatte und darum auf dem aufgeweichten Boden wohl keinen Halt mehr fand. Beim Umfallen wurde auch, nicht wie sonst bei umgefallenen Bäumen, eine große Baumscheibe mit herausgerissen.