Marloffsteiner Schloss: BRK macht Rückzieher

25.2.2019, 15:00 Uhr
Marloffsteiner Schloss: BRK macht Rückzieher

© Fotos: Klaus-Dieter Schreiter

Im Gemeinderat hatte Ralf Jähnert (SPD) informiert, dass sich das Rote Kreuz aus dem Projekt verabschiedet habe. Das hat sich jetzt bewahrheitet. Im Mietvertrag mit dem Investor hat es laut Ulonska eine Ausstiegsklausel zum 1. Februar 2019 gegeben, wenn bis dahin keine Baugenehmigung vorliege. Das sei der Fall gewesen.

Das BRK hat die Option wahrgenommen, erklärt Ulonska, weil keinerlei Unterstützung aus der Bevölkerung in der Gemeinde gekommen sei. Für ein solches offenes Wohn- und Pflegeprojekt, wie es das BRK einrichten wollte, brauche man jedoch die positive Aufnahme in der Bevölkerung ebenso wie ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie mache niemandem in Marloffstein einen Vorwurf, aber es hätten eben die entsprechenden Signale gefehlt.

Der Investor plant neu

Unterdessen hat der Investor neue Planungen aufgenommen, mit denen er an die Gemeinde herantreten will. Der Anbau soll auf den einstigen Fundamenten des Schlosses errichtet werden. Darüber gibt es wohl bereits Gespräche mit der Denkmalpflege. Das allein jedoch genügt nicht. Auch ein Bebauungsplan wird fällig, wenn der Anbau ans Schloss verwirklicht werden soll.

Indes hängt immer noch als Damoklesschwert ein mögliches Bürgerbegehren über den Planungen. Das jedoch ruht vorläufig.

2 Kommentare