Mehr Erlanger suchen einen Job

2.9.2015, 12:00 Uhr
Mehr Erlanger suchen einen Job

© dpa

Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug 4,1 Prozent; vor einem Jahr hatte sie sich auf 4,3 Prozent belaufen. Im Rechtskreis SGB III lag die Arbeitslosigkeit bei 930, das sind 92 mehr als im Vormonat und 75 weniger als im Vorjahr. Die anteilige SGB III-Arbeitslosenquote lag bei 1,5 Prozent. Im Rechtskreis SGB II gab es 1555 Arbeitslose, das ist ein Plus von 16 gegenüber Juli; im Vergleich zum August 2014 waren es 47 Arbeitslose weniger. Die anteilige SGB II-Arbeitslosenquote betrug 2,5 Prozent.

Nach Personengruppen entwickelte sich die Arbeitslosigkeit unterschiedlich. Die Spanne der Veränderungen reicht im August von -8 Prozent bei Frauen bis +3 Prozent bei Ausländern. Auch der Anteil der ausgewählten Personengruppen am Arbeitslosenbestand ist unterschiedlich groß.

Mehrfachzählungen möglich

Bei der Interpretation muss man berücksichtigen, dass Mehrfachzählungen möglich sind, da ein Arbeitsloser meist mehreren der abgebildeten Personengruppen angehört. So kann die individuelle Situation von Arbeitslosen von der Entwicklung der jeweiligen Personengruppe abweichen.

Arbeitslosigkeit ist kein fester Block, vielmehr gibt es auf dem Arbeitsmarkt viel Bewegung. Im August meldeten sich 603 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, das waren 44 mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 492 Personen ihre Arbeitslosigkeit, vier mehr als im August 2014. Seit Jahresbeginn gab es 3984 Zugänge von Arbeitslosen, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das eine Abnahme von 89 Meldungen.

Dem gegenüber stehen 3876 Abmeldungen von Arbeitslosen (–19). Im August meldeten sich 263 zuvor erwerbstätige Personen arbeitslos, vier mehr als vor einem Jahr.

Durch Aufnahme einer Erwerbstätigkeit konnten 182 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden, fünf weniger als vor einem Jahr.

Keine Kommentare