Mehrfamilienhaus brennt: Flammen in Erlangens Altstadt

1.7.2018, 17:45 Uhr

Es begann auf der Dachterrasse in der Kirchenstraße, da sind sich die Brandermittler bereits jetzt, nur Stunden nach dem Brand, relativ sicher. Gegen 14 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, doch da fraßen sich die Flammen bereits durch das Gebälk des Dachstuhls und setzten ihn in Brand. Die Retter konnten das Feuer rasch unter Kontrolle bringen. Der Einsatz ist damit aber noch lange nicht beendet: Teile des Daches mussten geöffnet und abgetragen werden. Am späten Nachmittag waren die Nachlöscharbeiten noch immer in vollem Gange. 

Warum das Feuer ausbrach, ist noch nicht klar, Experten der Erlanger Kriminalpolizei haben die Ermittlungen aufgenommen. Vieles spricht jedoch dafür, dass ein auf der Dachterrasse betriebener Holzkohlegrill in Verbindung mit dem Brand steht. 

Die Dachwohnung ist bis auf Weiteres unbewohnbar, der Schaden dürfte bei mindestens 150.000 Euro liegen. Verletzt wurde jedoch nach ersten Erkenntnissen niemand. 


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.