Mentale Stärke: Anja Beranek spricht in Erlangen

19.7.2017, 15:00 Uhr
Mentale Stärke: Anja Beranek spricht in Erlangen

© Foto: Bruce Omori/dpa

Dieses Jahr hat Anja Beranek ein großes Ziel, das größte Ziel ihrer Sportart: Sie möchte beim Ironman auf Hawaii triumphieren. Wobei Triumph im Triathlon nicht gleichzusetzen ist mit einem Sieg. Manchmal kann auch der vierte Platz ein Triumph sein, wie im vergangenen Jahr in Kona. Dieses Jahr möchte Beranek, die für den TV 48 Erlangen startet, wieder am Olymp der Triathleten glänzen.

Diesem Ziel hat sie alles untergeordnet. Sogar ihr "Heim-Rennen", die Challenge Roth, das sie so gerne einmal gewinnen würde, verpasste die gebürtige Fränkin. Am gleichen Tag startete sie in Frankfurt beim Ironman. Anvisiert war das Treppchen, am Ende wurde Beranek Neunte.

Es sollte so etwas wie die Generalprobe für Kona sein, ein Mutmacher vor dem langen Sommer. Stattdessen war es ein Rückschlag. Doch damit kennen sich Triathleten aus. Immer wieder müssen sie mit kleineren oder größeren Rückschlägen leben. Deshalb ist in dieser Extremsportart Mentaltraining so ungemein wichtig. Anja Beraneks Mentaltrainer heißt Heiko Ziemainz. Er ist Sportpsychologe und arbeitet an der Uni Erlangen.

Wie seine Arbeit aussieht, wie er Sportlern hilft, wie er der Weltklasse-Triathletin Anja Beranek zur Seite steht — darum soll es im Experten-Interview vor dem Erlanger Triathlon gehen. Erstmals findet vor dem Triathlon-Wettbewerb am Sonntag, 30. Juli, auch ein "Get-together" statt. Am Samstag sind dazu Athleten und Interessierte in die Ladeshalle eingeladen. Von 15 bis 18 Uhr können sich die Triathleten ihre Startunterlagen abholen, die Nudelparty genießen und sich auf einer Triathlon-Messe umsehen.

Um 16.15 Uhr beginnt das Experten-Interview mit Sportpsychologe Heiko Ziemainz und Anja Beranek. Die Weltklasse-Triathletin wird bis 17 Uhr alle Fragen zum Thema "Mentaltraining - Leistung auf den Punkt" beantworten und ihren Sport-Kollegen Tipps geben. Die Erlanger Nachrichten begleiten die Veranstaltung, über die Online-Netzwerke Facebook und Twitter können User auch Fragen an Beranek oder Ziemainz richten — gesammelt wird alles unter dem Hashtag #erlangertriathlon

Der Wettbewerb startet dann am Sonntag um 9 Uhr an der Dechsendorfer Kanalbrücke auf der Kurz- und Mitteldistanz. Noch sucht der Veranstalter freiwillige Helfer, die Athleten an der Strecke unterstützen und bei der Versorgung helfen. Dafür gibt es auch ein Helfer-T-Shirt. Insgesamt 350 Freiwillige sorgen rund um die Strecke in Erlangen und im Umland für rund 800 Sportler. Sie alle versuchen, ihr Bestes zu geben. Wie das geht, weiß auch Anja Beranek.

Den Erlanger Triathlon live erleben können Sie am Sonntag, 30. Juli, mit unserem Nordbayern-LiveBlog.

Keine Kommentare