Mit klarem Kopf auf dem Motorrad bei Eckental

10.4.2017, 12:00 Uhr
Mit klarem Kopf auf dem Motorrad bei Eckental

© Rolf Riedel

Besonders Landstraßen sind ein gefährliches Pflaster. Fast 50 000 Verkehrsunfälle in Mittel- und Oberfranken, nahezu 10 000 Verletzte, davon 1500 Schwerverletzte und 77 Tote im Jahr, das sind Zahlen, die Anlass zur Sorge geben. Jeder vierte Tote im Straßenverkehr ist ein Kradfahrer, jeder fünfte Tote im Straßenverkehr lässt sein Leben aufgrund überhöhter beziehungsweise nicht angepasster Geschwindigkeit.

Beteiligt an der Aktion am Samstag waren unter der Einsatzleitung von Armin Dierl (PI Erlangen-Land) neben Beamten der Polizeiinspektion Erlangen-Land auch Motorradspezialisten vom Polizeipräsidium Oberbayern-Süd, des Polizeipräsidiums Oberfranken und Mittelfranken der Verkehrspolizeiinspektion Nürnberg.

Gerade zum Beginn der Motorradsaison, die meisten Zulassungen beginnen am 1. April, werden die Maschinen auf ihre Verkehrssicherheit überprüft. Der kritische Blick der Beamten galt vor allen Dingen der Bereifung, dem richtigen Luftdruck und der Einhaltung einer Profiltiefe von wenigstens 1,6 Millimetern. Auch der Bremsanlage und der Beleuchtung galt die Aufmerksamkeit, die geeignete Motorradschutzbekleidung, ein sauberes und unverkratztes Helmvisier, geschlossene Reißverschlüsse und der richtig eingerastete Helmverschluss wurden ebenfalls überprüft. Selbstverständlich war das Fahren ohne Drogen und Alkohol eine unabdingbare Voraussetzung.

Zusätzlich war in beiden Richtungen vor der Kontrollstelle die Geschwindigkeit auf 30 km/h reduziert worden, was durch entsprechende Beschilderung angekündigt worden war. Um die Einhaltung des Tempolimits zu überwachen, waren zwei stationäre Radarmessstellen eingerichtet worden. Auch Polizeibeamte aus der PI Ebermannstadt waren zur Unterstützung vor Ort. Insgesamt waren etwa 15 Polizeibeamte an der Kontrollaktion beteiligt. Sogar von der Polizeiinspektion Rosenheim war ein Motorradspezialist zu den Franken abgeordnet worden.

Laut Einsatzleiter Dierl waren etwa 100 Biker überprüft worden, 30 Maschinen wurden beanstandet. Nur etwa zehn Prozent gaben zu größeren Beanstandungen Anlass, drei von ihnen mussten mit einem Bußgeld bewehrt werden. Die anderen kamen mit Mängelrügen davon, die in den nächsten Tagen abgestellt werden müssen.

Dierl und seine Kollegen pflegten einen lockeren Ton, und wenn man die Szene beobachtete, hatte man nicht den Eindruck, dass die Motorradfahrer ungehalten auf diese Sicherheitskontrolle reagierten. Ein Übriges tat der strahlende Sonnenschein, der nicht nur die Mienen der Diensttuenden freundlicher erscheinen ließ. Nach dem Passieren der Kontrolle stand einem "Ritt" in die gerade mit der Blüte beginnende Fränkische Schweiz nichts mehr entgegen.

Keine Kommentare