Mit Meisterschülern durch die Musikgeschichte

25.2.2010, 00:00 Uhr
Mit Meisterschülern durch die Musikgeschichte

© Harald Hofmann

Die 209. Orgelvesper haben jetzt neben dem bewährten Baiersdorfer Organisten Matthias Ziegler die Violoncellisten Prof. Lübomir Dragov und seine beiden Meisterschüler Manuel Matthes und Christoph Pracht mit virtuosen Darbietungen aus mehreren Jahrhunderten Musikgeschichte gestaltet.

Werke von Antonio Vivaldi beispielsweise, oder von Felix Mendelssohn-Bartholdy, Jacques Offenbach und Friedrich August Kummer standen auf dem Programm, aber auch Christoph Pracht überraschte mit zwei Eigenkompositionen für Violoncello-Solo. Matthias Ziegler umrahmte bravourös den Abend mit der Toccata in d-Moll von Max Reger und dem wohl bekanntesten Orgelwerk, der Toccata und Fuge in d-Moll (BMV565) von Johann Sebastian Bach.

Am Sonntag, 21. März, 19 Uhr folgt die nächste Baiersdorfer Orgelvesper mit Frederike Oertel (Violine), Renate Oertel (Sopran) und Matthias Ziegler an der Orgel.