Musik für "Oide Wiesn" in Bubenreuth

17.6.2015, 10:00 Uhr
Musik für

© Heinz Reiß

Nostalgische Volksfestattraktionen, bunte Trachtenpracht, Museums- und Tierzelt und vor allem Festzelte, in denen Gemütlichkeit und bayrisches Brauchtum gepflegt wurden, machten diese „Oide Wiesn“ zu einem großen Publikumserfolg. Für diese Oide Wiesn sucht die B 3-Moderatorin Traudi Siferlinger die passenden Kapellen aus den sieben Regierungsbezirken.

Siferlinger kennt die Volksmusik-Szene in Bayern wie keine Zweite. Für die B 3-Sendung „Wir in Bayern“ hat sie ihre Fühler ausgestreckt und je eine Musikgruppe aus den sieben Regierungsbezirken gefunden. Für die Oide Wiesn 2015 hat sie in Mittelfranken die Bubenreuther Kapelle Es-As ausgesucht. Die Kapellen werden in der Sendung „Wir in Bayern“ vorgestellt (Sendetermin liegt noch nicht fest) und die Zuschauer können dann entscheiden, welche Kapelle auf der Oidn Wiesn spielen wird.

In diesen Tagen war Siferlinger mit ihrem Kameramann Thomas Merk in Bubenreuth, die 12 Blasmusiker durften erfahren, was es heißt „Es-As Klappe 5 die nächste!“

„Unser Ziel ist es, so Siferlinger, authentische Volksmusik zu finden – mit Es-As ist uns dies wiederum gelungen, die Zwölf sind die Wucht!“ Die Gruppe Es-As ging 2003 aus der Geigenbauerkapelle Bubenreuth hervor, da einige der Musikanten auch mit anderen Stilrichtungen, als der dort beheimateten Böhmischen Blasmusik experimentieren wollten. Herausgekommen ist die Kapelle Es-As.

Deren Musik lässt sich am besten mit „traditioneller bayerischer Wirtshausmusik" beschreiben. Wobei die zwölf Musikanten das „bayrisch“ durchaus gesamtbayrisch meinen und auch mal über den fränkischen Tellerrand schauen – denn erlaubt ist, was gefällt. Alte Notenhandschriften ehemaliger fränkischer und oberpfälzer Tanzkapellen dienen häufig als Vorlage für die Musikstücke, die der Besetzung der Kapelle angepasst werden. Und die Kapelle Es-As findet stets den richtigen Ton.

Keine Kommentare