Nach Busüberfall in Erlangen: Polizei fahndet mit Bild

27.11.2015, 09:46 Uhr
Der Tatverdächtige konnte von der Polizei bislang nicht ausfindig gemacht werden.

© Polizei Der Tatverdächtige konnte von der Polizei bislang nicht ausfindig gemacht werden.

Um 23.20 Uhr stieg der unbekannte Räuber an der Haltestelle Hugenottenplatz in Erlangen in den Bus Nr. 294 nach Eltersdorf. Dort stieg er zunächst an der Haltestelle "Kunigundenkirche" am Holzschuherring aus. Der Fahrer fuhr dann weiter bis zur Endhaltestelle und kam kurze Zeit später wieder zur "Kunigundenkirche" zurück. Dort stieg der Unbekannte ein zweites Mal in den jetzt leeren Bus ein und wollte eine Fahrkarte kaufen.

Als der Busfahrer die Wechselgeldkasse hervorholte, stach der Räuber mit einem Messer zu und verletzte den 47-Jährigen. Anschließend stahl er die Geldkassette und flüchtete. Die Polizei versuchte den Täter sofort zu stellen, setzte bei der Suche sogar einen Hubschrauber ein. Die Fahndung in der Nacht blieb aber ohne Erfolg.

Die Staatsanwaltschaft Erlangen hat nun beim zuständigen Amtsgericht einen Beschluss zur Öffentlichkeitsfahndung mit dem abgebildeten Foto erwirkt.

Der Täter wird wie folgt beschrieben:

Männlich, circa 25 Jahre, etwa 170 cm groß, dunkler Teint, kurze, schwarze Haare, trug eine rote Jacke und eine blaue Umhängetasche und sprach Englisch.

Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer 0911 2112-3333 entgegen.