Nach Hausbrand in Möhrendorf: Straße gesperrt

21.1.2016, 19:03 Uhr
Ein Wohnhaus ist im Möhrendorfer Ortsteil Kleinseebach vollkommen ausgebrannt. Die Brandursache war auch nach einem Tag noch unklar.

© Klaus-Dieter Schreiter Ein Wohnhaus ist im Möhrendorfer Ortsteil Kleinseebach vollkommen ausgebrannt. Die Brandursache war auch nach einem Tag noch unklar.

Laut Landratsamt ist das Gebäude einsturzgefährdet und damit auch eine Gefahr für die Straße, da sich der Giebel nach außen neigt. Das Haus war unbewohnt. Die Polizei korrigierte die Schadenshöhe nach oben und geht von einem Schaden von zirka 20 000 Euro aus. Die ermittelnde Kriminalpolizei Erlangen hat das Haus freigegeben. Gleichwohl ist die Brandursache noch unklar.

Jetzt hat das Bauamt des Landkreises gemeinsam mit dem Landesamt für Denkmalpflege das Wort. Denn das abgebrannte Gebäude steht unter Denkmalschutz.

Es wird geprüft, ob das Gebäude erhaltbar und erhaltungswürdig ist. Ist das der Fall, schickt das Landratsamt dem Besitzer eine Aufforderung ins Haus, das Gebäude zu sanieren. Ist das Haus nicht zu erhalten, bekommt der Besitzer die Aufforderung es abzureißen. Erst danach kann die Straße wieder freigegeben werden.