Nach Starkregen: Wassermassen drückten nach Uttenreuth

5.1.2018, 07:06 Uhr
Den Feuerwehren gelang es, die Wassermassen in die Gullys zu leiten. Die Kreisstraße  musste einige Stunden komplett gesperrt werden.

© Klaus-Dieter Schreiter Den Feuerwehren gelang es, die Wassermassen in die Gullys zu leiten. Die Kreisstraße musste einige Stunden komplett gesperrt werden.

Die braune Brühe floss gegen 20 Uhr auf die Kreisstraße und von dort die abschüssige Fahrbahn hinab nach Uttenreuth. Mehrere Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft waren im Einsatz, um der Lage Herr zu werden. Die Kreisstraße wurde komplett gesperrt und die Wassermassen gezielt in die Gullys geleitet.  

Weil diese genügend Fassungsvermögen haben, konnte verhindert werden, dass die Häuser im Ortszentrum, und hier vor allem der historische Schwarze Adler, vollliefen. Allerdings waren Gärten an der Sägmüllerstraße überschwemmt, weil auch der dort die Straße querende Dorfbach die Wassermassen nicht mehr aufnehmen konnten. Die Hauseigentümer holten sich Sandsäcke von der Feuerwehr, um die Fluten zu bändigen. Allerdings stieg der Pegel schon bald nicht mehr weiter an, sodass die Gefahr auch schon dadurch gebannt war.  

Im Einsatz war auch die Freiwillige Feuerwehr Bubenreuth, bei der die Sandsäcke für den Landkreis gefüllt und gelagert werden. Dort wurden Paletten mit Sandsäcken auf Tieflader des THW Baiersdorf geladen und dann nach Uttenreuth gefahren. Nachdem die Regenfront abgezogen war, konnte die Kreisstraße gegen 23 Uhr wieder freigegeben werden. Weil auch der Pegel an der Schwabach nicht weiter stieg, konnten die Feuerwehren gegen Mitternacht wieder einrücken. 

1 Kommentar