"Nachhaltig" und bunt auf Erlanger Schlossplatz

25.9.2017, 18:30 Uhr

© Michael Müller

Der Nachhaltigkeitstag wurde dieses Jahr vom Erlanger Netzwerk Nachhaltigkeit gestaltet und bot den Besuchern am Samstag von 10 bis 16 Uhr ein buntes Programm. Ziel der Veranstaltung war es, auf Umweltverschmutzung und den unnötigen Verbrauch von Ressourcen im Alltag aufmerksam zu machen.

Auf zahlreichen Infotafeln wurden Probleme wie Grundwasserverschmutzung durch Waschmittel oder die Verschwendung von Lebensmitteln oder Kleidung thematisiert. Manche Projekte, die diesen und anderen Problematiken entgegensteuern sollen, konnten auch gleich vor Ort ausprobiert werden. So zum Beispiel der "Umsonstladen", bei dem nicht mehr benötigte, aber noch funktionstüchtige Kleidung abgegeben und von Interessierten kostenlos mitgenommen werden konnte.

Workshops und Projekte

Zusätzlich wurden verschiedene Workshops angeboten, um zum Beispiel die unterschiedlichen Initiativen kennenzulernen oder bei einem Stadtrundgang etwas über "foodsharing" zu erfahren.

Außerdem wurden Recycling-Projekte wie Gartenschmuck aus Plastikflaschen vorgestellt. Zusätzlich gab es im "Mitmachhaus" gerade für jüngere Besucher verschiedenste Bastelaktionen und eine Küche, in der man sich bei Hunger und Durst bedienen konnte. Bei der Poster-Austellung konnte man mehr über Themen wie erneuerbare Energien, Upcycling, Verkehr oder Natur- und Tierschutz erfahren.

Vertreten waren beispielsweise Initiativen wie "Greenpeace Erlangen", "fairlangen" und die "Umweltstation Jugendfarm Erlangen".

Keine Kommentare