Neubau des Landratsamtes Erlangen bleibt im Kostenrahmen

25.7.2017, 10:00 Uhr
Neubau des Landratsamtes Erlangen bleibt im Kostenrahmen

© Edgar Pfrogner

Mit den Metallbauarbeiten der Fassade ist die Firma Hupfeld & Schlöffel Metallbau aus Berkatal beauftragt. Sie macht Mehrkosten in Höhe von 12 230 Euro für den Schriftzug über dem Haupteingang geltend. Die Gesamtauftragssumme beläuft sich nun auf rund 4 Millionen Euro.

Auch die Trockenbauarbeiten, die die Firma Baierl & Demelhuber aus Töging am Inn durchführt, werden teurer: Für Mehraufwand in der Lamellendecke werden zusätzlich 66 436 Euro fällig. Damit erhöht sich die Gesamtauftragssumme auf rund 1,282 Millionen Euro.

Gleiches gilt für die Ausführung der elektrischen Kabel- und Leitungsanlage durch die Firma Elektrotechnik Plauen GmbH. Die Firma verlangt 34 376 Euro mehr und kommt nun auf eine Gesamtauftragssumme von rund 1,989 Millionen Euro.

Dennoch, so betont Landrat Alexander Tritthart, liege man immer noch um 720 000 Euro unter der Kostenschätzung für den kompletten Neubau des Landratsamtes, und 97 Prozent der Gewerke seien bereits vergeben. "Wir werden den Neubau wahrscheinlich innerhalb des Zeit- und Kostenrahmens abschließen, das ist sehr erfreulich", so Alexander Tritthart.

1 Kommentar