Neue Ehrenbürger in Uttenreuth

13.8.2014, 19:06 Uhr
Neue Ehrenbürger in Uttenreuth

© Foto: Harald Sippel

Über viele Jahre hinweg hat das Historiker-Ehepaar die Geschichte Uttenreuths intensiv und in wissenschaftlicher Art und Weise erforscht. Zu den zentralen Veröffentlichungen ihrer großen Zahl an Werken gehört die Ortschronik unter dem Titel „Uttenreuth: Geschichtsbuch über ein fränkisches Dorf am Rande der Stadt“ sowie das Standardwerk über die „Eingliederung der Flüchtlinge und Vertriebenen: Ein Beitrag zur Geschichte der Gemeinde Uttenreuth nach 1945“. Letzteres Werk fand sogar die Aufnahme in die Bücherei (Library) der Harvard-University in Boston.

Dass auch viele persönliche Erfahrungen in ihre Werke eingegangen sind, bewiesen in ihrer Laudatio die beiden Geschichtsschreiber durch kleine und kuriose Erinnerungen.

Uttenreuths Bürgermeister Ruth erinnerte aber auch daran, dass die beiden Eheleute nicht nur ein unverzichtbares schriftstellerisches Werk abgeliefert haben, sondern auch im persönlichen Umgang, der von großer Zuneigung und gegenseitigem Respekt gekennzeichnet sei, vorbildlich seien. Seinem Vorgänger Karl Köhler attestierte Ruth, beim Drängen auf eine Ortschronik ausreichend hartnäckig gewesen zu sein – schließlich sei Köhler auch Herausgeber derselben geworden.

Den Lesern des Erlanger Volksblatts und später des Erlanger Tagblatts/Erlanger Nachrichten wurden Regina und Erich Paulus als Verfasser historischer Artikel bekannt, die auch heute noch lehrreich und höchst vergnüglich zu lesen sind.

Der Feier im Rathaus wohnte eine vielköpfige Familie bis ins dritte Glied bei – die gesellschaftlichen Gruppen (von der Feuerwehr bis zur Verbindung der Uttenruthia) waren zahlreich vertreten; für die Ausgezeichneten gab es lange anhaltenden Applaus.

Keine Kommentare