Neue Schilder für ein "respektvolles Miteinander" im Meilwald

19.9.2014, 06:00 Uhr
Treffpunkt Handtuchwiese im Meilwald: Hier wie auch an einigen anderen Orten wurden Schilder aufgestellt, die einen respektvollen Umgang von Mensch, Tier und Mountainbike einfordern.

© Harald Sippel Treffpunkt Handtuchwiese im Meilwald: Hier wie auch an einigen anderen Orten wurden Schilder aufgestellt, die einen respektvollen Umgang von Mensch, Tier und Mountainbike einfordern.

Bürgermeisterin Susanne Lender-Cassens und Mitglieder der IG Mountainbike haben am Donnerstag am Eingang zur "Handtuchwiese" das erste Schild offiziell eingeweiht. Im Januar 2015 soll dann in einem Gespräch zwischen Stadt und Mountainbikern ein erstes Fazit gezogen werden, ob sich die Schilder bewährt haben und der Umgang der vielseitigen Interessensgruppen miteinander besser geworden ist.

Im Oktober 2013 waren erstmals Beschwerden über "rücksichtslose Mountainbiker" im Meilwald bei der Stadt eingegangen. Danach schlugen die Wellen hoch, es gab Gespräche und noch mehr Gespräche, eine Podiumsdiskussion und schließlich die Einigung auf die Schilder.

An Donnerstag zeigten sich die Mitglieder der IG Mountainbike überzeugt, dass diese Schilder zu einer Beruhigung der Stimmung beitragen könnten. Die Regeln für ein "rücksichtsvolles Miteinander" sind einfach: auf den Wegen bleiben, keine Spuren hinterlassen, die Kontrolle nicht verlieren, andere "Naturnutzer" respektieren, Rücksicht auf Tiere nehmen und im Voraus planen.

Verwandte Themen


3 Kommentare