18°C
Donnerstag, 24.05. - 23:14 Uhr
Login
Info
Anmeldung
Diese Funktion steht nur registrierten Usern zur Verfügung.
Loggen Sie sich bitte hier ein oder registrieren Sie sich kostenlos!
Passwort vergessen
Info
Passwort vergessen
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben können Sie hier ein neues Passwort anfordern. Geben Sie bitte hierzu Ihre E-Mail-Adresse ein!

E-Mail-Adresse
Druckversion

Neue Schulen sollen keine Luftschlösser bleiben

Landkreis will weitere Unterrichtsstätten — Kosten pro Jahr rund 20 Millionen Euro - 03.02. 05:00 Uhr

ERLANGEN-LAND  - Der Landkreis Erlangen-Höchstadt ist für den Unterhalt von 13 weiterführenden Unterrichtsstätten und Förderschulen zuständig. Als letzte kam die kommunale Fachschule für Maschinenbautechnik in Herzogenaurach im Schuljahr 2011/12 hinzu. Der Kreistag würde das Angebot gerne noch um eine Fachoberschule in Herzogenaurach und um eine Realschule in Baiersdorf aufstocken und will dafür weiter kämpfen.

Ob die Mittelschule Baiersdorf tatsächlich einer neuen Realschule weichen muss, zählt zu den ungeklärten Fragen bei der Gestaltung der Schullandschaft im Landkreis Erlangen-Höchstadt.
Ob die Mittelschule Baiersdorf tatsächlich einer neuen Realschule weichen muss, zählt zu den ungeklärten Fragen bei der Gestaltung der Schullandschaft im Landkreis Erlangen-Höchstadt.
Foto: Harald Hofmann
Ob die Mittelschule Baiersdorf tatsächlich einer neuen Realschule weichen muss, zählt zu den ungeklärten Fragen bei der Gestaltung der Schullandschaft im Landkreis Erlangen-Höchstadt.
Ob die Mittelschule Baiersdorf tatsächlich einer neuen Realschule weichen muss, zählt zu den ungeklärten Fragen bei der Gestaltung der Schullandschaft im Landkreis Erlangen-Höchstadt.
Foto: Harald Hofmann

Die beiden letztgenannten Bildungsstätten sind derzeit immer noch Luftschlösser, deren Realisierung von der Zustimmung des Kultusministeriums abhängt. Das Realschulvorhaben in Baiersdorf — es wäre die dritte Schule dieser Art im Landkreis — hat es bis in das staatliche Prüfungsverfahren geschafft. In Kürze wird eine Entscheidung des Ministeriums erwartet.

An der Mittelbereitstellung seitens des Landkreises würde die Schule nicht scheitern. Dies zeigte sich einmal mehr Anfang der Woche im Kreisausschuss. Zwar beurteilte der Eckentaler Bürgermeister und FW-Kreisrat Wilfried Glässer den Standort Baiersdorf und das Konstrukt (grenzübergreifend mit Forchheimer Kreisgemeinden) als „nicht eben ideal“. Er spielte darauf an, dass es im Landkreis-Osten keine Realschule gibt.



Der Fraktionschef der Grünen, Wolfgang Hirschmann (Uttenreuth), ergänzte, er habe auf einer Informationsveranstaltung den Eindruck gewonnen, dass dies auch „von oben“ zum Bestandschutz der Erlanger Realschulen nicht gewünscht werde.

Der Vorsitzende der CSU-Kreistagsfraktion und Baiersdorfer Bürgermeister Andreas Galster verteidigte (wie auch SPD-Sprecher Jörg Bubel) sein Realschulprojekt. Politiker des Landkreises und der Anliegergemeinden befürworteten das Vorhaben. Gegenwind komme hingegen, so Galster, von Schulleitern, die Schrumpfprozesse an ihren Unterrichtsstätten befürchten, verbunden mit der Angst, weniger Lehrkräfte und Raumpflegerinnen dirigieren zu können.

In noch weiterer Ferne befindet sich die schon seit Jahren vom Landkreis geforderte Fachoberschule oder Berufsoberschule. Sie wurde bislang vom Freistaat verweigert; die CSU- und die SPD-Fraktion haben Ende letzten Jahres erneut Anträge gestellt. Auf Vorschlag von Landrat Eberhard Irlinger und des Kreiskämmerers Wilhelm Schmidt, der auch für Schulangelegenheiten zuständig ist, soll das Thema unter Hinzuziehung des zuständigen Ministerialbeauftragten in der nächsten Schulausschuss-Sitzung erörtert werden.

Je nach Bildungsangebot (eine oder zwei Fachrichtungen: Technik in Herzogenaurach, Verwaltungs- und Sozialwesen in Höchstadt) wären bis zu acht zusätzliche Klassenräume durch An- und Umbauten im Berufsschulzentrum beider Standorte erforderlich. Diese Mittel wie auch der Bauunterhalt würden vom Landkreis aufgebracht. Die CSU würde sogar eine berufliche Oberschule kommunal betreiben (Übernahme von Personalkosten). Bei der größeren Lösung fielen dafür nach Berechnungen der Kämmerei, abzüglich von Staatszuschüssen, jährlich 870000 Euro ohne Bauunterhalt an. SPD und Freie Wähler warnen hier zur Vorsicht und tendieren zu staatlichem Lehrpersonal.

Noch ein Wort zu den „real existierenden“ Unterrichtsstätten in Kreisträgerschaft. Sie kosten heuer einschließlich Neubauinvestitionen (und ohne staatlich besoldetes Lehrpersonal) fast 20 Millionen Euro. Die Gesamtschülerzahl liegt jetzt bei knapp 8400 und ging wegen Wegfalls der neunten Gymnasialklassen und teils auch wegen geburtenschwächerer Jahrgänge gegenüber dem Schuljahr 2010/11 um 457 zurück. Die zwei Realschulen werden von 1924 Jugendlichen, die vier Gymnasien von 4473 und die vier beruflichen Fortbildungsstätten von 1518 Absolventen besucht. An den drei Förderschulen für Lernbehinderte werden 452 Kinder und Jugendliche unterrichtet.

Unter den Besuchern der weiterführenden Unterrichtsstätten und Förderschulen im Landkreis Erlangen-Höchstadt befinden sich derzeit 1760 Gastschüler aus Nachbarstädten und -kreisen. Umgekehrt pendeln 4660 Jugendliche aus dem Kreisgebiet in außerhalb liegende Unterrichtsstätten. 



HEINZ GÖPFERT

Ihr Kommentar

Name:
 
Info
Bestätigungswort

Um Ihren Kommentar abzusenden, geben Sie bitte das Bestätigungswort ein. Nicht lesbar? Erzeugen sie durch Klick darauf einen neuen Text.



Aktueller Zeitungstitel Erlanger Nachrichten
  • Gelbe Karte dem Vandalismus: Bahn will randalierende Fußballfans nicht mehr dulden
  • Sparprogramm im Nürnberger Trafo-Werk: 400 Mitarbeiter sollen ab 2013 gehen
  • Fatale Nachricht für Theater- und Konzertfans: "Fränkischer Besucherring" ist zahlungsunfähig
Nachrichten aus der Region
Alle Regionen

00:00 Uhr:
00:00 Uhr:
00:00 Uhr:
22:00 Uhr:
21:55 Uhr:

Brightcove Video Lokal Regional
Infokarte: Berkirchweih 2012
Infokarte Berg 2012: Zum Öffnen anklicken!
Baustellen Vorschau
Karte zum Öffnen anklicken

Zeitungs-Anzeige buchen

Familienanzeigen Baby privat |  gewerblich
Familienanzeigen Glückwunsch privat |  gewerblich
Familienanzeigen Hochzeit privat |  gewerblich
Familienanzeigen Traueranzeigen privat |  gewerblich
Kfz Verkauf privat |  gewerblich
Kfz Ankauf privat |  gewerblich
Kfz Motorroller privat |  gewerblich
Kfz Motorrad privat |  gewerblich
Kfz Autoverleih privat |  gewerblich
Immobilien-Ankäufe privat |  gewerblich
Immobilienmarkt Verkäufe privat |  gewerblich
Immobilienmarkt Vermietungen privat |  gewerblich
Immobilien Mietmarkt-Gesuche privat |  gewerblich
Marktplatz Geschäftsanzeigen privat |  gewerblich
Marktplatz Gesundheitswesen privat |  gewerblich
Marktplatz Kaufgesuche privat |  gewerblich
Marktplatz Landwirtschaft privat |  gewerblich
Marktplatz Sonstige privat |  gewerblich
Marktplatz Tiermarkt privat |  gewerblich
Marktplatz Unterricht u. Weiterbildung privat |  gewerblich
Marktplatz Veranstaltungen privat |  gewerblich
Marktplatz Verkäufe privat |  gewerblich
Partnerschaft Heiraten privat |  gewerblich
Partnerschaft Bekanntschaft privat |  gewerblich
Reisemarkt privat |  gewerblich
Stellen Angebote m/w privat |  gewerblich
Stellen Gesuche männlich privat |  gewerblich
Stellen Gesuche m/w privat |  gewerblich
Stellen Gesuche weiblich privat |  gewerblich

Hugos Welt
Der tägliche Hugo aus der Lokalredaktion der Erlanger Nachrichten.
Schmunzeln Sie mit:
Termine
Alle

Bergkirchweih Bieranstich

Donnerstag
24
Mai
Kategorie: Kirchweih
Beginn: 17:00 Uhr
Wo: Erlangen - An den Kellern

Erlangen Kontaktbox
Ihr Kontakt zur Redaktion der Erlanger Nachrichten:

Telefon: 09131/ 97793-50
Fax: 09131/ 97793-54
Mail: en-redaktion@pressenetz.de

Tonmeister-Musikquiz
In Runde 16 (18. bis 24. Mai) dreht sich alles um den Eurovision Song Contest.

Fußballtippspiel
Suche wird durchgeführt...