Neuer Kalchreuther „Altbürgermeister“

4.8.2015, 15:21 Uhr
Neuer Kalchreuther „Altbürgermeister“

© Tilmann Ochner

Als Erwin Nützel am 21. März seinen 70. Geburtstag feierte, gratulierte Innenminister Joachim Herrmann mit den Worten „Als erster Bürgermeister hat Erwin Nützel mit Herz und Verstand, mit Verantwortungsgefühl und Augenmaß zahlreiche wirtschaftliche, soziale und kulturelle Projekte mit auf den Weg gebracht und dabei bleibende Spuren hinterlassen.“

Dieses Lob wiederholten bei der Feier im Rathaus auch der heutige erste Bürgermeister Herbert Saft, der CSU-Fraktionsvorsitzende Otto Klaußner sowie der ehemalige FW-Gemeinderat Fritz Holzenleuchter.

„In seinen 17 Jahren als Bürgermeister hat Erwin Nützel fast immer einstimmige Beschlüsse geschafft“, betonte Holzenleuchter. Otto Klaußner ergänzte: „Erwin Nützel war ein Bürgermeister, der immer versucht hat, das Geld zusammenzuhalten und dabei trotzdem viel zu erreichen.“

Besondere Würdigung fanden unter anderem das erfolgreiche Erstellen des Landschaftsplans, der Neubau des Rathauses mit Bücherei, die Dorferneuerung von Röckenhof und der Kulturbahnhof.

Ebenfalls in seine Ägide fiel der Bau des Fuß- und Radwegs von Kalchreuth nach Heroldsberg, der 2003 eingeweiht wurde.

Nützel war Bürgermeister von 1991 bis 2008 und zeitweise auch Mitglied des Kreistags. In diesen 17 Jahren gab es immer wieder Berichte, dass die Bürgerinnen und Bürger von Kalchreuth sehr zufrieden mit dem Bürgermeister waren.

Keine Kommentare