Neues Gebäude: Mehr Service beim Landratsamt in Erlangen

10.6.2018, 10:00 Uhr
Neues Gebäude: Mehr Service beim Landratsamt in Erlangen

© Athina Tsimplostefanaki

"Es wird eine Punktlandung", freut sich Hannah Reuter, Pressesprecherin des Landkreises ERH. Zwar hätten Estricharbeiten die Fertigstellung etwas verzögert, "doch wir sind im Zeitplan, weil wir einen Puffer eingeplant haben". Der Kostenrahmen von 39,2 Millionen Euro wird ebenfalls eingehalten.

Das Team, das den Umzug vorbereitet, arbeitet nicht erst seit kurzem. Es hat eigentlich schon begonnen, tätig zu werden, als vor drei Jahren Baustart war. Und es arbeitet immer noch, denn da will Vieles bedacht sein, wenn ein unterbrechungsfreier Betrieb gewährleistet sein soll.

Es müsse vor allem "die Infrastruktur vorgetestet sein", erklärt Hannah Reuter. Die EDV müsse neu aufgebaut werden. Der Datenaustausch zwischen dem Rechenzentrum des alten Landratsamtes und dem des neuen Landratsamtes laufe bereits. Grundsätzlich sei zu sagen, dass im neuen Haus sehr viel mehr automatisiert sei als in den bisherigen Gebäuden.

"Wir haben zum Beispiel ein neues Warteschlangensystem, bei dem man sich ein mobiles Ticket ziehen kann", schildert sie. Das sei vor allem bei der Kfz-Zulassung von Vorteil. Per Mobiltelefon könne man also die Nummer ziehen und auch auf dem Mobiltelefon überprüfen, wie viele andere noch vor einem selbst an der Reihe sind. Weiter zum Thema Technik: Im Foyer des neuen Amtes ist für die Besucher Bayern-W-Lan verfügbar.

Mit Info-Point

"Wir wollen transparent und bürgerfreundlich sein", betont die Pressesprecherin. Dazu gehört, dass in der Tiefgarage der Behörde auch Platz für Besucher sein soll — allerdings gegen eine Gebühr. Wie hoch die sein wird, stand bei dem Gesprächstermin noch nicht fest. Dazu gehört außerdem, dass im Erdgeschoss als Neuerung ein Info-Point steht, an dem Besuchern Auskunft gegeben wird, wohin sie sich mit einem Anliegen wenden können. Im Erdgeschoss sind außerdem das Ausländeramt, die Führerschein- und Zulassungsstelle untergebracht, zudem der Sitzungssaal. In Laufnähe zum Landratsamt hat sich übrigens bereits ein neuer Schilderladen angesiedelt, noch vor der Abzweigung zum Neuen Markt.

In der ersten Etage haben der Landrat, das Kulturamt, ÖPNV, Senioren- und Ehrenamtsbeauftragte sowie das Personalamt ihr Domizil. Im zweiten Stock sind Gesundheitsamt und die Abteilung Sicherheit untergebracht. Das dritte Stockwerk gehört der Jugend: KJR und Jugendamt finden hier ihren Platz. In der vierten Etage sind die Kämmerei und das Bauamt zu finden.

Um die Suche nach dem richtigen Ansprechpartner zu erleichtern, hat das Gebäude vier Flügel (oder Finger); jedem dieser Flügel ist eine Farbe zugeordnet: blau, grün, rot oder orange. So kann etwa am Infopoint die Auskunft erteilt werden: "Sie finden Ihren Ansprechpartner im 3. Stock im orangefarbigen Bereich." Doch nicht nur bürgerfreundlich soll das neue Haus sein, auch mitarbeiterfreundlich. "Jedes Sachgebiet schaut sich vorab schon mal den künftigen Arbeitsbereich an", sagt Hannah Reuter. Überdies werde es ein Umzugs-Handbuch und einen Willkommens-Flyer für die MitarbeiterInnen im neuen Gebäude geben.

Auch an Natur und Umwelt haben die Planer gedacht. Das Dach des künftigen Landratsamtes ist mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet, mit der ein Teil der eigenen Stromversorgung geregelt werden kann. Und begrünt wird das Umfeld des Gebäudes natürlich auch, unter anderem mit Robinien, mit Vogelbeersträuchern und Bergkirschen, aber auch Ehrenpreis, Schafgarbe und sogar Schnittlauch sollen hier gedeihen.

Kreisbauhof bleibt

Einige Außenstellen des Landratsamtes Erlangen-Höchstadt bleiben freilich erhalten. Das gilt für die Dienststelle Höchstadt im dortigen Schloss, das gilt auch für den Kreisbauhof in Heßdorf. Und auch das Jobcenter bleibt, wo es ist. Alle bisher in Erlangen ausgelagerten Ämter werden jedoch ins neue Gebäude einziehen.

Umzug ist am Wochenende von 22. bis 24. Juni. Jeder Mitarbeiter packt vorher seine Arbeitsmaterialien in Kartons, eine Spedition fährt den Umzug im rollierenden System. Ab Montag, 25. Juni, arbeiten die Beschäftigten des Landratsamtes im neuen Haus. Die Ferngespräche werden anfangs auf die neuen Telefone umgeleitet. Die neuen Rufnummern der Ämter sind ab dem 25. Juni unter www.erlangen-hoechstadt.de erhältlich.

5 Kommentare