Belästigung von Neunjähriger war Verwechslung

6.5.2016, 12:00 Uhr

Der Mann im mittleren Alter sprach die Neunjährige auf dem Festplatz in Heroldsberg im Landkreis Erlangen an. Gegen 17 Uhr am Donnerstag vergangener Woche versuchte der Unbekannte das Mädchen zu überreden, mit ihm mitzukommen.

Der Unbekannte sagte, dass die Mutter des Mädchens ihn angerufen hätte. Sie habe zu ihm gesagt, dass sie in fünf Minuten mit dem Zug ankomme und die Tochter schon mal nach Hause vorgehen solle.

Um seine Aussagen zu bekräftigen, spielte er eine Tonaufnahme vor. Auf der sei zu hören gewesen: "Geh sofort nach Hause." Weil die Neunjährige aber nicht die Stimme ihrer Mutter wiedererkannte, kam sie der Aufforderung nicht nach. Sie blieb auf dem Festplatz, wo ihre Mutter wenig später schließlich eintraf. Das ergaben die Ermittlungen bisher, wie die Polizei mitteilte.

In der Zwischenzeit entfernte sich der Mann in Richtung Parkplatz. Berührt habe er das Kind nicht, heißt es.

Aktualisierung vom 6. Mai 2016:

Inzwischen hat sich herausgestellt, dass der Mann das Mädchen mit einem anderen Kind verwechselt hatte. Er sollte im Auftrag der Mutter ein Mädchen abholen, und war zunächst davon überzeugt, dass er das richtige Kind angesprochen hatte. Das Mädchen, das er abholen sollte, war jedoch selbst bereits nach Hause gegangen.

Der Mann hatte sich nach Veröffentlichung des Vorfalls bei der Polizei gemeldet, um die Sache klarzustellen. Die Mutter des Mädchens bestätigte das.