Nur ein Punkt für ersatzgeschwächtes Team

22.7.2014, 16:00 Uhr
Nur ein Punkt für ersatzgeschwächtes Team

© Klaus-Dieter Schreiter

Dabei wäre wie in Böblingen durchaus mehr drin gewesen, allerdings war Trainer Höfler am Schluss zufrieden mit dem Punkt: Er musste im letzten Saisonspiel allein fünf Stammspieler ersetzen, so dass der etatmäßige Torwart Adrian Fritsche sogar im Sturm aushelfen musste.

Der Start gelang den Erlangern nach Maß: Bereits in der 3. Minute konnte sich Dennis Altmann von links in den Schusskreis der Gegner dribbeln. Er legte quer auf Schulz, der direkt zum 1:0 für Erlangen einschoss. Danach verlegten sich die Hausherren bei schwülem Wetter aufs Ergebnisverwalten und überließen den Gästen die Initiative. Diese hatten zwar mehr Ballbesitz, konnten gegen die gut stehende Erlanger Abwehr jedoch nicht gefährlich vors Tor kommen. So blieb es beim 1:0 zur Pause.

In die zweite Halbzeit startete der TB wieder druckvoller, hatte zwei gute Chancen, wobei die Stürmer jedoch nach guter Vorarbeit des Mittelfelds knapp scheiterten. Dann kam Böblingen noch mal auf. Eine Unachtsamkeit in der TB-Abwehr brachte den Gästen (45.) eine Strafecke, die sie sicher zum 1:1-Ausgleich verwandelten. Die Schützlinge von Trainer Höfler antworteten sofort: Nach einem schnell ausgeführten Freistoß kam Dennis Altmann zum Schuss, setzte die Kugel jedoch knapp neben den Pfosten. Danach tröpfelte das Spiel den Temperaturen entsprechend vor sich hin, wobei der TBE trotzdem die besseren Chancen hatte. Beide Mannschaften schienen sich schon mit dem Remis abgefunden zu haben, als acht Minuten vor dem Ende ein Konter über links das 2:1 für Böblingen brachte. Mit einer Niederlage wollten sich Erlangen natürlich nicht vom Heimpublikum verabschieden: Trainer Höfler nahm den Torwart zu Gunsten eines weiteren Feldspielers heraus. Dies zahlte sich aus. Der eingewechselte Schulz brachte den Ball zwei Minuten vor Schluss hart in den Kreis. Mädge stand goldrichtig und lenkte die Kugel zum verdienten 2:2-Ausgleich ins Netz. So hatte sich der TB nicht nur einen Punkt, sondern auch den 4. Platz in der Abschlusstabelle der 2. Regionalliga gesichert.

TBE: Dycke (TW), Braun, Schmidt, K. Fritsche, Potrykus, M. Wank, Hof fmann, Mädge, Schulz, Meyer, D. Altmann, T. Altmann, Maiwald, Kruse, Weidinger.

Keine Kommentare