Nürnberger Christkind verteilte Weihnachtswichtel

19.12.2016, 17:53 Uhr
Nürnberger Christkind verteilte Weihnachtswichtel

© Edgar Pfrogner

„Ihr Herrn und Frau’n, die ihr einst Kinder wart . . .“, sprach das Christkind Barbara Otto den berühmten Prolog zur Eröffnung des Nürnberger Christkindlesmarktes. Und bei seinen letzten Worten — „seid es heut’ wieder, freut Euch in ihrer Art. Das Christkind lädt zu seinem Markte ein, und wer da kommt, der soll willkommen sein“ glänzten die Kinderaugen und die vielen Lichter auf der Erlanger Waldweihnacht spiegelten sich darin.

Kein eigenes Christkind

Nach dem Prolog verteilten Oberbürgermeister Florian Janik, Kulturreferent Dieter Rossmeissl und Waldweihnacht-Mitorganisator Ernst Stäblein die vom „Beck“ gebackenen und gespendeten für Erlangen typischen Weihnachtswichtel. Stäblein hatte darauf hingewiesen, dass die Hugenottenstadt bewusst auf ein eigenes Christkind verzichtet habe, dafür gebe es eben die Weihnachtswichtel, und das Nürnberger Christkind komme zu Besuch.

Für die passende musikalische Umrahmung des Christkindbesuchs sorgte wieder der Posaunenchor Frauenaurach.

Keine Kommentare