Offener Bücherschrank belebt Baiersdorfer Innenstadt

2.10.2016, 12:00 Uhr
Offener Bücherschrank belebt Baiersdorfer Innenstadt

© privat

Hier kann jeder Bücher einstellen oder herausnehmen, wenn ihn oder sie ein Buch interessiert. Schon nach wenigen Tagen hat sich der Schrank gefüllt und wird rege genutzt, nicht nur von radelnden Touristinnen, sondern auch von den Baiersdorfern.

Laut Kulturamtschefin Daniela Pietsch sollen die unteren Fächer des Schrankes der Kinder-Literatur vorbehalten sein, damit die Jüngsten auch an ihre Lektüre herankommen.

Der Standort des Bücherschranks, den die Baiersdorfer Firma Herber entworfen und gefertigt hat, mitten im Zentrum wurde mit Bedacht gewählt. Das Projekt entstand im Rahmen des „Projektfonds Aktive Zentren“ der Städtebauförderung in Bayern. Insofern ist der Standort für den Bücherschrank optimal. Weder wird der Verkehr behindert, noch ist es notwendig zusätzlich eigene Sitzgelegenheiten anzuschaffen.

Hier können die Bänke am Brunnen und die Steinbank am Haus hinter dem Bücherschrank genutzt werden. Gekostet hat das Ganze 4600 Euro.

Keine Kommentare