"Jugend trainiert für Olympia": Ohm-Athleten siegen

2.10.2014, 06:00 Uhr

© Foto: privat

Mit dem 1. Platz beim Bayernentscheid Anfang Juli in Nürnberg hatten acht Sportler zum vierten Mal in Folge das heißbegehrte Ticket zum Bundesfinale in der Hauptstadt gelöst. Durch den Triathlonstützpunkt des Ohm-Gymnasiums Erlangen und die damit verbundene gute Zusammenarbeit mit dem TV 1848 Erlangen und der SSG 81 Erlangen konnte sich das Team optimal auf die bevorstehenden Wettkämpfe vorbereiten.

Hochmotiviert und voller Vorfreude traten Theresa Neukam, Tanja Neubert, Nele Rudolph, Varinka Albert, Fabian Kraft, Pablo Warter-Rubio, Peter Kösters und Simon Jonscher zusammen mit ihrem Lehrer Manfred Reinhart vergangenen Sonntag die Zugreise nach Berlin an.

Jeder Sportler musste einen kompletten Triathlon (200 m Schwimmen, 3000 m Radfahren und 1100 m Laufen) absolvieren. Die jeweils drei schnellsten Zeiten bei Jungen und Mädchen wurden addiert und gingen in die Tageswertung eins ein. Die starken Einzelleistungen und der Teamgeist brachten den Erlanger Athleten am Ende des Wettkampftages einen überraschenden Vorsprung von über 40 Sekunden auf die Zweitplatzierten vom Tannenbusch Gymnasium Bonn (NRW) ein. Dritter war zu diesem Zeitpunkt der dreimalige JtfO-Sieger das Sportgymnasium Neubrandenburg aus Mecklenburg-Vorpommern mit knapp einer Minute Rückstand.

Die am Dienstagabend besprochene Taktik wurde am darauf folgenden Tag beim ABC-Staffelformat erfolgreich in die Tat umgesetzt. Die beiden Mixed Teams — bestehend aus jeweils drei Schülern — absolvierten im laufenden Wechsel die drei Einzeldisziplinen.

Bei den zwei Staffeldurchgängen holten sich erst Tanja Neubert, Theresa Neukam und Simon Jonscher den Sieg. Das zweite Team mit Peter Kösters, Nele Rudolph und Fabian Kraft sicherte dann den Sieg. Das Ohm-Gymnasium hatte seinen Vorsprung auf fast drei Minuten ausgebaut. Auf den 2. Platz lief das eigentlich favorisierte Sportgymnasium Neubrandenburg ein.

Verwandte Themen


Keine Kommentare