Pfiffige Musik im Schlossgarten in Erlangen

29.5.2017, 11:00 Uhr
Pfiffige Musik im  Schlossgarten in Erlangen

© Foto: Athina Tsimplostefanaki

Schirme, Bäume, Büsche. . . beim Schlossgarten-Konzert war diesmal vor der Musik etwas ganz anderes wichtig: Schatten. Rund um die Orangerie versuchten die vielen, vielen Menschen den Sonnenstrahlen zu entgehen – und dennoch nicht das ungewöhnliche Konzert von Nikolaus Habjan und dem Pianisten Daniel Nguyen zu versäumen.

Der Österreicher, der beim Figurentheater-Festival mit umjubelten Produktionen zu Gast war, sorgte bei hochsommerlichen Temperaturen mit einem ungewöhnlichen Musik-Programm für Aufsehen: "Ich pfeif’ auf die Oper" ist ein Streifzug durch Opern- und Operetten-Melodien, die — wie es der Titel selbstironisch verspricht — gepfiffen werden.

Habjan ist dabei natürlich meilenweit von der Kunstfigur "Herr Mäckelreiter aus dem Loriot-Sketsch "Der Kunstpfeifer" entfernt. Nein, ein Witz ist dieses Programm nicht. Vielmehr eine charmant vorgetragene Hommage ans Musiktheater und an eine Kunstform, die im 19. Jahrhundert ein fester Bestandteils des Kulturlebens in Österreich war.

Keine Kommentare