Poetenfest Erlangen: Angebote für die ganze Familie

25.8.2015, 13:20 Uhr
Poetenfest Erlangen: Angebote für die ganze Familie

© Archivfoto: Berny Meyer

Mit Franzobel eröffnet ein etablierter Romancier, Lyriker und Krimi-Autor am Samstag, 29. August, den Lesereigen auf dem Jungen Podium. In seinem Kinderbuch „Der kleine Pirat“ lässt er in abwechslungsreichen Reimen erdachte und wahre Abenteuer auf 97 Weltmeeren entstehen (29. August, 14 Uhr, empfohlen ab 6 Jahren). „Mein Freund Salim“ von Uticha Marmon hätte gerne auf Abenteuer verzichtet, denn sein Leben auf der Flucht hat tiefe Spuren bei ihm hinterlassen (29. 8., 15 Uhr, ab 8 Jahren). Niklas dagegen plagen Gewissensbisse: Soll er die gefundene Tasche voller Geld aus einem Bankraub behalten oder zurückgeben? Wie er sich entscheidet, während die Gangster ihm auf den Fersen sind, erzählt Dorit Linke in „Fett Kohle“ (29. 8., 16 Uhr, ab 10 Jahren). Im Freibad Dahlenberger verbringen Jan und seine Freunde den Sommer. Weniger der Chlorgeruch des Wassers, als vielmehr die Geheimnisse der Freunde, ihre Beziehungen und ihre Einsamkeit prägen Florian Wackers „Dahlenberger“ (29.8., 17 Uhr, ab 14 Jahren).

Auch am Poetenfest-Sonntag gestaltet eine bekannte Schriftstellerin den Auftakt: An allem hat der Bärbeiß was zu meckern: Blumen, Jahreszeiten – pah, wie lästig. In Annette Pehnts „Der Bärbeiß – Herrlich miese Tage“ setzt das Tingeli alles daran, die schlechte Laune zu etwas Gutem für alle umzuwandeln (30.8., 14 Uhr, ab 6 Jahren).

Herrn Fuchs hat sein Bücherhunger ins Gefängnis gebracht. Wie er seinen Geschichtenvorrat wiederbekommt, erzählt Franziska Biermann in „Herr Fuchs und der rote Faden“ (30.8., 15 Uhr, ab 8 Jahren). Ein Fantasieprodukt ist Xi Lao Peng, der unsichtbare Freund von Ricky. Der soll für seinen Bruder alles über Alex herausfinden. Außerdem muss in „Ich, Xi Lao Peng und die Sache mit meinem Bruder“ von Hannes Klug die elterliche Schreinerei gerettet werden (30.8., 16 Uhr, ab 10 Jahren).

In „Elke. Ein schmales Buch über die Wirkung von Kuchen“ berichtet Christian Duda, wie sich aus Kasimirs Zusammenstoß mit Elkes Kuchenblech Freundschaften entwickeln und wie wenig alle eigentlich über Elke wissen (30.8., 17 Uhr, ab 8 Jahren).

Auf der Bilderbuch-Lesewiese lässt es sich auch in diesem Jahr nach Herzenslust schmökern und nach neuen Lieblingsbüchern Ausschau halten. Ob Tastbücher für die ganz Kleinen, liebevoll illustrierte Märchen- oder Bilderbücher, Comic-Alben, Bücher zum Lesen lernen oder spannende Sachbücher – die deutschsprachigen Verlage ein umfangreiches Angebot an Neuerscheinungen und Klassikern aus dem Kinder- und Jugendbuchbereich nach Erlangen geschickt. Während sich die älteren Bücherwürmer ihren Weg durch den Geschichtendschungel schon ganz alleine bahnen können, freuen sich die „professionellen Vorleser“, die Theaterpädagogin Sonja Hilpert und die Schauspieler Andreas Petri und Stefan Drücke, auf zahlreiche Zuhörer . . . (29. und 30. 8., 14 bis 18 Uhr)

Kinder und Jugendliche können in der Druck-Werkstatt im Zirkuszelt auf der Schlossgartenwiese ausprobieren, wie Buchstaben, Wörter und in Linol geschnittene Bilder zu Gutenbergs Zeit aufs Papier kamen. Unter Anleitung der Brüder Guido und Johannes Häfner – auch Mitveranstalter der „Druck & Buch“ im Kollegienhaus – hat man die seltene Gelegenheit, mit Buchstaben historischer Holzplakatschriften in vielen verschiedenen Größen und Schriftarten in eigener Handarbeit zu experimentieren, zu stempeln und zu drucken, was die Farbe hergibt . . . (29. und 30. 8., 14 bis 18 Uhr).

www.poetenfest-erlangen.de

Keine Kommentare