Polizisten hoben in Erlangen Diebeslager aus

16.2.2018, 14:07 Uhr
Polizisten hoben in Erlangen Diebeslager aus

© News5

Ein Anwohner wunderte sich über einen neuwertigen Toaster, der in der Garage lag. Wenig später konnte er eine fremde Frau beobachten, die den Toaster mit sich nahm. Nachdem er die Frau fragte, warum sie sich auf dem Hinterhof aufhielt, rannte sie davon, wobei sie den Toaster fest umklammerte. 

Sofort alarmierte der Mann die Polizei, die mit eine Streife zum Tatort jagte, wo sie die mögliche Diebin festnahm. Es handelt sich um eine 50-Jährige aus dem Bereich Coburg. 

Bei der anschließenden Durchsuchung der Garage fanden die Beamten eine weitere Tasche mit Damenbekleidung und einem Handtäschchen. Die Tasche mit vermutlichem Diebesgut, die hinter einer Metallbox versteckt gewesen war, konnte der 50-Jährigen zweifelsfrei zugeordnet werden. Im Zuge der weiteren Ermittlungen klärte sich die Herkunft der Kleidung und der Handtasche auf. Diese waren vorher in unterschiedlichen Läden der Erlanger City von der 50-Jährigen geklaut worden. 

Mit diesen Beweisen konfrontiert, legte die Oberfränkin bei ihrer Vernehmung ein Geständnis ab. Nach ihren Angaben habe sie die Garage als Zwischenlager vor ihrer Fahrt nach Hause genutzt, um die entwendete Kleidung nicht mit in andere Geschäfte nehmen zu müssen. Lediglich die Herkunft des neuwertigen Toasters konnte bislang nicht geklärt werden. Nach Abschluss der Ermittlungen und Sicherstellung des Diebesgutes wurde die Frau wieder aus dem Gewahrsam der Polizei entlassen.