Poxdorf: Seelsorger voll Humor und Offenheit

29.3.2015, 18:03 Uhr
Poxdorf: Seelsorger voll Humor und Offenheit

© Dagmar Niemann

Albert Löhr wurde am 26. März 1945 in Feuchtwangen geboren. Da seine Eltern später nach Forchheim zogen, wurde er schon in jungen Jahren Oberfranke. Nach dem Studium der Theologie und der Priesterweihe im Jahre 1971 übernahm er in Münchberg, nahe der Grenze zur damals noch existierenden DDR, seine erste Pfarrstelle. 1979 wurde er nach Effeltrich berufen, wo er auch für Gaiganz zuständig war, und 1981 wurde er Pfarrer von Poxdorf.

Durch seine intensive Seelsorgertätigkeit wie auch durch seinen Humor, seine Offenheit und seine mitmenschliche Zugewandtheit erwarb sich Pfarrer Löhr in seinen Gemeinden große Wertschätzung und Zuneigung. Der Festakt zu seinem 70. Geburtstag in der bis auf den letzten Platz besetzten Mehrzweckhalle der Poxdorfer Schule zeigte das sehr deutlich. Den Glückwunschadressen von Landrat Hermann Ulm, den beiden Bürgermeistern Paul Steins (Poxdorf) und Katrin Heimann (Effeltrich), den Pfarrgemeinderats-Vorsitzenden Alfons Singer (Poxdorf) und Heimo Ertl (Effeltrich) sowie den Dankesworten der Vertreter der 34 Vereine der drei Ortschaften konnte man entnehmen, dass Pfarrer Löhr sich nicht nur als Seelsorger und Mensch, sondern auch als Lokalhistoriker, als Renovator der kirchlichen Gebäude in den drei Orten, als Förderer und Bewahrer fränkischer Traditionen und als Initiator von Ausflügen hervor getan hat.

So nahm es nicht Wunder, dass viele örtliche Gruppen wie die Blaskapellen aus Poxdorf und Effeltrich, der Poxdorfer Männerchor und der Effeltricher Kirchenchor, der Volkstrachtenverein Effeltrich und die Effeltricher Trachtensänger für Pfarrer Löhr ein musikalisches oder tänzerisches Geschenk vorbereitet hatten. Unter der Leitung von Margit Kaiser sangen die Kindergottesdienst-Kinder: „Spitze, dass du da bist!“ und „Viel Glück und viel Segen“. Dann überreichte jeder Ministrant Pfarrer Löhr eine gelbe oder orangene Rose.

Die Gemeinde Poxdorf verlieh dem Pfarrer für sein verdienstvolles Wirken zum Wohle ihrer Bürger und Bürgerinnen das Ehrenbürgerrecht.

Das wurde in einer von Bürgermeister Steins feierlich überreichten Urkunde amtlich festgehalten. Als Zeichen seiner bleibenden Verbundenheit mit Poxdorf spendete Pfarrer Löhr der Gemeinde spontan einen Euro für jedes Jahr ihres heuer 700-jährigen Bestehens, also 700 Euro.

Am Ende des Festaktes konnte Bernhard Kotz vom Effeltricher Trachtenverein in Vertretung aller Vereine und Gratulanten dem Jubilar einen Scheck über 3947 Euro überreichen, die der Geburtstager für einen guten Zweck verwenden will.

Keine Kommentare