Pulse of Europe: Erste Kundgebung in Erlangen

9.4.2017, 21:18 Uhr
Nach Schätzung der Veranstalter 130 Teilnehmer schwitzten am Sonntag auf dem Erlanger Schlossplatz in der Sonne und schwenkten Europafahnen.

© Carla Ober Nach Schätzung der Veranstalter 130 Teilnehmer schwitzten am Sonntag auf dem Erlanger Schlossplatz in der Sonne und schwenkten Europafahnen.

Einige Redner betonten, die Vorteile der Europäischen Union, besonders die Reisefreiheit, dürften nicht als selbstverständlich hingenommen werden. Man solle in der EU nicht nur die Salatgurken- und Krumme-Bananen-Bürokratie sehen. "Wir wollen den Populisten zeigen, dass die 'schweigende Mehrheit' nicht die sind, sondern die Mehrheit der Europäer pro-Europa eingestellt ist", sagten die Initiatoren Simon Maierhofer und Fabian Schmidmeier.

"Ich bin 1944 geboren, da war noch Krieg. Die Jahrzehnte Frieden wissen viele gar nicht mehr zu schätzen", sprach ein Mann ins Mikro. "Wir wollen kritisch sein, aber bekunden, dass wir uns als Europäer fühlen. Anders als Populisten brauchen wir keine Gegner, um unsere Identität zu formen", so Simon Maierhofer. Der zum Islam konvertierte Nürnberger beklagte, dass diese "Gegner" leider oft "die Flüchtlinge" seien.

Bürgermeisterin Elisabeth Preuß ließ von Oberbürgermeister Florian Janik grüßen. Sie freute sich über die Anwesenheit vieler Politiker und Theaterschauspieler inklusive "Einhornminister". "Pulse of Europe" ist eine in Frankfurt gegründete Bewegung, die von politischen Parteien unabhängig Pro-Europa-Kundgebungen in deutschen und anderen europäischen Städten organisieren will. Auch in Erlangen soll jetzt jeden Sonntag um 14 Uhr demonstriert werden - außer dem kommenden Ostersonntag.

Hier geht es zu den Bildern:

2 Kommentare