Punker-Party löste Polizei-Einsatz aus

3.12.2007, 00:00 Uhr

Der Polizei erfuhr am Samstagabend, eine größere Gruppe aus dem Nürnberger Punkermilieu sei mit dem Zug in Richtung Erlangen unterwegs. Der Grund und die Art des Besuches der Nürnberger war - so der Polizeibericht - den Beamten zunächst nicht bekannt. Die Beamten nahmen die zirka 50 Ankömmlinge bereits am Erlanger Bahnhof mit relativ starken Kräften in Empfang. Die erste Befragung der Punker, die teilweise leicht angetrunken wirkten, ergab, dass ihr Ziel ein Gebäude im Stadtosten von Erlangen war, in dem Renovierungsarbeiten anstehen. Einer der Bewohner hatte zu einer Party eingeladen.

«Eindringlich belehrt»

Die Gäste wurden dorthin von der Polizei begleitet. An einer taktisch günstigen Stelle stellten die Polizisten die Personalien der jungen Leute aus gefahrenabwehrrechtlichen Gründen fest. Der Partygeber wurde über mögliche rechtliche Konsequenzen eindringlich belehrt, die ein Aus-dem Ruder-laufen der Party für ihn und die Teilnehmer zur Folge gehabt hätte. Auch mit noch im Anwesen wohnenden Mietern, die nichts mit dieser Einladung zu tun hatten, wurde gesprochen.

Die Feier, die bis nach Mitternacht andauerte, wurde weiterhin von starken Polizeikräften überwacht. Die Beamten begleiteten auch von der Party abziehende Gäste wieder zurück zum Bahnhof. Zu Straftaten ist es während des gesamten Geschehens in dieser Nacht nicht gekommen. Die polizeilichen Ermittlungen über den genauen Hintergrund des Punkertreffens dauern an. en