Rathauschefs begrüßen die Erstis in Erlangen

16.10.2016, 11:30 Uhr
Rathauschefs begrüßen die Erstis in Erlangen

© F.: Sippel

Die Friedrich-Alexander-Universität (FAU) geht nicht nur Erlangen an. Vielmehr haben auch die beiden Nachbarorte Nürnberg und Fürth ebenfalls wissenschaftliche Einrichtungen. Deshalb hatte FAU-Präsident, Professor Joachim Hornegger, im vergangenen Jahr zur Begrüßung der Erstsemester („Erstis“) eine besondere Idee: Er holte sich für die Semesterauftakt-Veranstaltung mit Florian Janik (Erlangen), Thomas Jung (Fürth) und Christian Vogel (Nürnberg) die Oberbürgermeister oder Bürgermeister der drei Städte hinzu.

Dieses Prozedere wird sich nun am Montag, 17. Oktober, ab 14 Uhr in der Heinrich-Lades-Halle (fast) wiederholen. Zwar sind es nicht dieselben Rathauschefs wie zum Wintersemester 2015/16, aber auch mit Bürgermeisterin Elisabeth Preuß (Erlangen), Bürgermeister Markus Braun (Fürth) und Oberbürgermeister Ulrich Maly (Nürnberg) dürfte bei der gemeinsamen Taschenausgabe und dem anschließenden Messerundgang einiges geboten sein. Eines bleibt natürlich gleich: Für die Erstsemesterbegrüßung, bei der jeder Anfänger eine der beliebten blauen FAU-Umhängetaschen erhält, braucht man eine Einladung.

Wenn die Universität ihre „Erstsemester“ begrüßt, ist es Zeit für eine (statistische) Bestandsaufnahme. Die erste Bilanz fällt erneut erfreulich aus: Die Studierendenzahlen bleiben im Wintersemester 2016/17 an der FAU stabil.So sind39 677Studierende kurz vor Vorlesungsbeginn am 17. Oktober immatrikuliert (zum Vergleichszeitpunkt im Vorjahr: 39 810).

Genau 6139 Studienanfängerinnen und -anfänger haben sich für ein Studium an der FAU eingeschrieben. Die Zahl der Studierenden, die zum ersten Mal eine Uni betreten, pendelt sich also auf einem ähnlichen Niveau ein wie vor einem Jahr (6091). Die meisten neuen Studierenden haben sich an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät (1821) und an der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie (1588) immatrikuliert.

Beliebte Teilzeit-Studiengänge

In den rund 80 Bachelorstudiengängen der FAU sind zum Wintersemester 17 331 Studierende (43,7 Prozent aller Studierenden) immatrikuliert. In den rund 90 Masterstudiengängen sind insgesamt 9550 Studenten  eingeschrieben; von ihnen kommenetwa 50 Prozent von anderen deutschen Universitäten oder aus dem Ausland an die FAU. Die übrigen Studierenden verteilen sich auf knapp 90 Studiengänge, die zum Staatsexamen in Medizin, Jura, Pharmazie oder zum Lehramt führen.

Das Interesse an den Teilzeit-Studienangeboten der FAU wächst: Insgesamt sind derzeit 359 Studierende (Vorjahr: 314) in rund 50 Bachelor- und Masterstudiengängen eingeschrieben. Besonders beliebt sind zum Beispiel die Teilzeit-Studiengänge Gerontologie mit 80 sowie Psychologie und Philosophie mit 35 und 31 Studierenden.

Auch die Zahl der ausländischen Studierenden steigt weiterhin: Zu Semesterbeginn sind an der FAU insgesamt 4431 Studentinnen und Studenten aus anderen Ländern eingeschrieben (Vorjahr: 4341). Die meisten ausländischen Studierenden verzeichnet die technische Fakultät (1773). Bei den Herkunftsländern führt wie im vergangenen Jahr China (756) vor der Türkei (462) und Indien (194). Insgesamt sind damit an der Universität Studenten aus 126 Ländern eingeschrieben. Die Studentinnen sind mit einem Anteil von 50,7 Prozent (3114) unter den Neuzugängen in diesem Jahr knapp in der Mehrheit.

Die Technische Fakultät ist nach wie vor die nach Studierendenzahlen größte Fakultät der FAU. Insgesamt sind in diesem Wintersemester 11 145 Studierende eingeschrieben (Vorjahr 11 055), darunter 1502 Erstsemester.

Der Frauenanteil bei den Studierenden der Fakultät liegt mit 22,3 Prozent auf dem Niveau der Vorjahre, insgesamt 2488 Studentinnen sind dort eingeschrieben. Der am stärksten nachgefragte Studiengang ist Informatik mit 201 Erstsemestern. Beliebt sind daneben Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau und Medizintechnik.

Verwandte Themen


Keine Kommentare