Rauchsäule über Erlangen: Lagerhalle brannte nieder

13.11.2018, 22:10 Uhr
In Eltersdorf hat im Gewerbegebiet Am Pestalozziring am Dienstagabend eine Lagerhalle gebrannt.

© Klaus-Dieter Schreiter In Eltersdorf hat im Gewerbegebiet Am Pestalozziring am Dienstagabend eine Lagerhalle gebrannt.

Eine dicke Rauchwolke hat am Dienstagabend für Verunsicherung in Erlangen gesorgt. Gegen 19.15 Uhr meldeten sich die ersten Anrufer bei Feuerwehr und Polizei und schilderten, dass eine Lagerhalle im Gewerbegebiet Weinstraße im Stadtteil Eltersdorf in Brand stehe. Warum die sogenannte Leichtbauhalle auf dem Gelände einer Firma für Umwelt- und Verfahrenstechnik Feuer fing, ist bislang unklar.

Mehrere Löschtrupps gingen mit schwerem Atemschutz gegen die Flammen vor. Auch von der Drehleiter aus wurde das Feuer bekämpft. So konnte ein Übergreifen der Flammen auf direkt angrenzende Hallen verhindert werden.  Nach gut einer Stunde war das Feuer unter Kontrolle, die Einsatzkräfte konnten ein vollständiges Abbrennen der Halle allerdings nicht verhindern.

Weil es ziemlich stark nach verbranntem Kunststoff roch, ging über die Notfall- und Informations-App (NINA) eine Warnung an die Bevölkerung heraus. Darin hieß es: "Bitte schließen Sie sofort Fenster und Türen. Schalten Sie Lüftungs- und Klimaanlagen ab." Um 22.25 Uhr wurde die Warnung aufgehoben.

Laut dem Einsatzleiter der Erlanger Feuerwehr, Christian Seitz, wurden wahrscheinlich Verpackungsmaterial, Lacke und Kunststoffe in der Halle gelagert. Die Feuerwehr nahm Schadstoffmessungen in der Luft vor, die Ergebnisse sind aber noch nicht bekannt. Vorsorglich wurde auch das Umweltamt verständigt. Nach Informationen der Polizei wurde niemand verletzt, der Sachschaden wird auf 100.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei Erlangen wird die weiteren Ermittlungen zur Brandursache übernehmen.

Die Rauchentwicklung war enorm, weshalb auch die angrenzende Bahnlinie vorübergehend gesperrt wurde. 


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.